Wohnzimmer Wird Medienzentrum
Wird’s draußen eklig, braucht der Mensch frische Indoor-Unterhaltung: Da nun die Neuheiten der Internationalen Funkausstellung im Handel kreisen, haben wir die Highlights vom LED-TV bis zur iPhone-Highend-Soundstation rausgepickt.
Pimp your iPhone
Die Philips Dockingstation SBD8100 ist eine kleine iPhone-Stereoanlage. Sie dreht den aufgepflanzten Player per Tastendruck um 90 Grad und wechselt so zwischen Videound Musikmodus. Eine Fernbedienung erhöht den Komfort. Beim mobilen Einsatz helfen Tragegriffe aus Aluminium und ein Batteriefach.
ca. 180 Euro www.pbiUps.äe Onkyos ND-Sl ist eine Dockingstation mit Medienschnittstelle und sendet Musik vom iPhone oder PC zu einem Hi‘-Fi-System mit Digital-Audioeingang – und zwar noch bevor die Signale den Apple-internen Digital-Analogwandler durchlaufen haben. So wird der iPod zum High-end-Soundmaster. Alternativ lässt sich der ND-Sl dafür verwenden, Inhalte des Players mit dem Computer zu synchronisieren (per USB-Kabel) oder per Medienschnittstelle Videosignale zum TV zu leiten.
ca. 149 Euro www.onkvo.de
LED für High-Class-Visionen
Gerade mal so viel Energie wie eine 60-Watt-Glühbirne benötigt der Flachbildfernseher Sharp Aquos LC-32LE700E. Zudem kann sein Nutzer mittels ECO-Control-Taste den Verbrauch des 32-Zoll-Full-HD-Panels selbst bestimmen. Hinzu kommen ein guter Kontrast von 2.000.000:1 sowie die 100-Hertz-Technik für ruckfreie Bilder. Überzeugend: Das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis.
ca. 1.100 Euro www.sbarp.de Der Kollege LH9500 von LG offeriert „LED at its best“: Seine Backlights (3.360 LEDs) sind in 240 Bereiche unterteilt, deren Helligkeit unabhängig voneinander gesteuert wird. Ergebnis: Ein sagenhafter Kontrast von 5.000.000:1! Medieninhalte landen verlustfrei per Funk im TV – folglich braucht man nur ein Stromkabel. Schick: Dank der Bautiefe von nur 2,48 cm kann man den Screen (55 Zoll) wie ein Kunstwerk an die Wand hängen.
ca. 3-500 bis 4.000 Euro www.tee.de
Medien-Server für zu Hause
Multimediavernetzung im ganzen Haus ist enorm praktisch – und jetzt sogar für den Massenmarkt bezahlbar. Das 6,4 cm f 1 ache Individual Mediacenter von Loewe streamt die Inhalte von UKW-, DVB- und Internetradio sowie iPod/ iPhone durch die eigenen vier Wände. WLAN & LAN und sogar die neue Powerline-Technik via Stromkabel fungieren als Datenautobahn. Ferner verfügt das Center über einen CD/ DVD-Player mit 1080p-Full-HD-Movie-Playback. Mittels HDMI-Kabel lässt sich direkt ein TV-Gerät ansteuern.
Ab 2.800 Euro www.loewe.de Äußerst vielseitig geben sich selbst „kleine“ Produktkonzepte wie das Squeezebox-Radio von Logitech. Optisch erinnert es an das klassische Radio, technisch ist es jedoch weit davon entfernt. Über WLAN oder Ethernet empfängt die Box Musik in allen wichtigen Audio-Formaten aus dem Web oder vom PC. Zudem im Gepäck: ein 6cm-LCD-Farbdisplay sowie ein Akku mit sechs Stunden Laufzeit.
ca. 180 Euro www.lomtech.de
Spannende Gemischtwaren
Im Kino laufen 3D-Movies recht gut, in naher Zukunft soll auch das Fernsehbild dreidimensional sein. Sony und Panasonic forcieren Füll HD als 3D-Standard für zu Hause. Wir freuen uns schon auf die erste Modelinie für 3D-Brillen. Bislang konnten Handys mit eingebauter Fotofunktion nur mäßig überzeugen. Bislang, denn die Kamera des rund 700 Euro teuren Sony Ericsson Satio schießt Bilder mit stolzen 12 Megapixel, Gesichtserkennung und effektivem Xenonblitz. Bei Mobiltelefonen ist der Touchscreen längst ein Hit. Fortan soll auch der PC auf Fingerzeig funktionieren: so wie das Media-Center Aspire Z5610 von Acer. Alle gewünschten Aktionen lassen sich direkt auf seinem Bildschirm eingeben.
Das Headset Tapster SHB7110 von Philips (um 150 Euro) reagiert ebenfalls auf Berührung. Fährt der User über die Oberfläche der Ohrhörer, verändern die ihre Lautstärke. Per Fingertipp werden Handy-Gespräche angenommen. Schick: Musik gibt’s kabellos per Bluetooth Übertragung.