Wir sind Helden


Topliste der Schauspieler 2004

Jude Law Warum Jude Law der „sexiest man alive“ ist, darf man gerne im People Magazine nachlesen. Dass ihn genau diese Eitelkeiten bestenfalls belustigen und keinen Einfluss auf seine beachtlich stilsichere Rollenauswahl haben, macht den Briten zum spannendsten Star unserer Zeit. Und:Sieben!) Filmein einem Jahran den Start zu bringen, ist auch nicht schlecht.

Paul Giamatti Um Eitelkeit geht es bei Paul Giamatti gkücklicherweise nicht. Nach Jahren als souveräne Geheimwaffe an der Seite der Stars [siehe DER 50LDAT JAMES RYAN. VERHAND-LUNGSSACHE. DIE TRUMAN SHOW] bewies der Dicke mit dem schütteren Haar in American Splendor. dass er neben Talent und Können auch die Qualitäten eines Leading Man hat. Umwerfend.

Gael Garcia Bemal Seine blauen Augen machten nicht nur sentimental: Nach DIE REISE DES JUNGEN CHE war man bereit zur Revolution, und in LA MALA EDUCACION zeigte der Spanier nicht nur, dass Schauspieler dann besonders gut sind, wenn sie ihre Grenzen austesten, sondern auch, dass in diesem Filmjahr Männer unter Umständen die schönsten Filmfrauen waren.

Alexandra Maria Lara Auf die Lara haben wir lange gewartet: Sie war als Traudl Junge dank ihrer großartigen Natürlichkeit die einzige menschliche Instanz in mitten des UNTERGANG und bewies als COWGIRL – zunächst mal bescheiden – die Qualitäten einer Leading Lady. Man wünscht ihr jetzt schon ein besseres Händchen bei ihrer Rollenwahl als letzthin Franka Potente.

Jamie Foxx Foxx wurde als Komiker berühmt und war als solcher absolut nervtötend. Aber im neu entdeckten ernsten Fach ist der Mann eine Offenbarung: Gab Collateral als Taxifahrer mit Träumen ein humanes Zentrum und in RAY spielt er nicht, sondern er ist Ray Charles-bis in den letzten Manierismus – und spart auch dessen zahlreiche innere Dämonen nicht aus.