Wir haben kein Glitter in der Show


Am 18. September 1971 schrieb ein englisches Pop-Blatt historische Worte über Hollands Super-Formation Focus: „Die Musik von Focus explodiert vor Lebendigkeit, steckt voller erfrischender Varianten, zeugt von hervorragender Harmonie und besitzt einen guten Schuss Humor.“ „Focus“, so schrieb die Zeitung weiter, „wird vielleicht eines Tages zu den ganz Grossen gehören, wenn England nur endlich seine Ohren auch für ausserenglische Bands öffnet.. .“ Nun, 20 Monate später, liegt England Focus zu Füssen und eine äusserst erfolgreiche Sechs-Wochen-Tournee durch Amerika hat die niederländische Classic-Rock-Group auch bereits hinter sich gebracht.

KONZENTRATION AUF DIE MUSIK

Von ‚Show‘ kann man bei Focus-Auftritten eigentlich garnicht sprechen. Es passiert nicht viel ‚action‘ auf der Bühne. Während andere Rock-Gruppen sich die tollsten Scherze einfallen lassen, konzentrieren sich Jan Akkerman (Gitarre), Thys van Leer (Flöte/Orgel), Burt Reiter (Bass) und Pierre van der Linden (Drums) ausschliesslich auf ihre Musik. „Wir haben kein Glitter und Make-Up in der Show, schließlich muss jede Gruppe selbst wissen, wie sie sich dem Publikum präsentieren will. Wir sind froh, dass man jns akzeptert so wie wir sind. Um nicht falsch verstanden zu werden, wir haben natürlich nichts gegen die Leute, die versuchen, sich mit auffälliger Kleidung usw. an die Spitze der Hitlisten zu brinaen. Doch selbst wenn wir wollten, könnten wir keine richtige Show in unsere Auftritte einbauen, weil sie uns von der Musik ablenken würde.“

EIN WITZ

Die ziemlich kommerzielle Single ‚Hocus Pocus‘, die nun auch in Deutschland und Holland wieder populär wurde, ist seinerzeit von Focus in sage und schreibe fünf Minuten aufgenommen worden. Das sollte damals nur so ein Witz, ein Gag am Rande sein. Die andere Hit-Single ‚Sylvia‘ wurde einmal für eine holländische Sängerin geschrieben. Sie hat die Melodie jedoch nie aufgenommen, sodass die Notenblätter schliesslich wieder bei Focus landeten. Zwei Jahre später wurde daraus ein Hit. Mit zwei LPs in der amerikanschen Hitliste, zwei Singles in den englischen Top Ten und einer Hit-Single gegenwärtig in Deutschland nd Holland, kann man ohne Übertreibung sagen, dass Focus dabei ist, die Welt zu erobern.