Vinyl Tuesday: Record Store Day wird zum wöchentlichen Event


Schon bald müssen Vinyl-Fans jede Woche das Sparschwein für exklusive Pressungen plündern.

Vinyl ist Sammlerleidenschaft und Lebenseinstellung – und seit einigen Jahren deshalb auch wieder eine hervorragende Einnahmequelle für Künstler, Labels und Plattenläden. Beim Record Store Day stürmen Fans inzwischen regelmäßig die Regale, um exklusive Pressungen und Neuauflagen ergattern zu können. Aus dem jährlichen Highlight für Plattenliebhaber soll nun ein wöchentlich stattfindendes Event werden, sagen die Initiatoren des Record Store Day. Damit reagiere man auf das gesteigerte Interesse am schwarzen Plastik.

Am Vinyl Tuesday sollen unabhängige Plattenläden schon bald regelmäßig Stammkunden mit Sammler-Vinyls anlocken können. Laut einer Pressemitteilung werde es dann Katalog-Releases, spezielle Record-Store-Day-Veröffentlichungen, kommerzielle und Werbe-Releases, Vinyl-Editionen von erschienenen Alben sowie exklusive Pre-Vinyl-Releases geben.

Wann genau der Vinyl Tuesday startet, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Deutsche Plattenfreunde können sich den Dienstag aber schon langfristig freihalten, denn die neue Aktion soll international durchgesetzt werden.