Video: Beyoncé überrascht bei den BET Awards mit Performance von „Freedom“ – und Special Guest


„Queen B“ eröffnete die diesjährige Preiverleihung der „Black Entertainment Television“-Awards mit einem Song ihres aktuellen Albums LEMONADE.

Seit 2001 zelebrieren die BET Awards die Erfolge von Afroamerikanern und anderen Minderheiten in der US-amerikanischen Unterhaltungsbranche. Die Show, die jährlich live im Fernsehen übertragen wird, ist längst ein etablierter Termin in den Kalendern von Stars und Zuschauern. In all den Jahren dürfte die Preisverleihung jedoch nie so spektakulär eröffnet worden sein wie in diesem.

Am Tag der BET Awards begann das Gerücht zu kursieren, dass niemand Geringeres als Beyoncé eine unangekündigte Performance auf der Bühne des Microsoft Theaters hinlegen würde. Der offizielle Twitter-Account der BET Awards postete zwei Stunden vor Beginn des Events „whole world will be in #Formation“ – ein deutlicher Wink auf Beyoncés Song vom aktuellen Album LEMONADE.

Als die Tänzerinnen von „Queen B“ auch noch über den roten Teppich in Los Angeles schritten, wich die Tuschelei einer aufgeregten Fragerei: Was hat Beyoncé heute Abend vor? Nicht weniger, als einen der denkwürdigsten Auftritte, die eine Preisverleihung jemals gesehen hat.

Zu den Klängen von Martin Luther Kings „I have a dream“-Rede schritten ihre Tänzerinnen durch das Auditorium, bevor die Kamera Beyoncé, knöcheltief im Wasser stehend, auf der Bühne einfing. Unterstützt von einer eindrucksvollen und sehr spritzigen Tanzchoreografie, sang sie „Freedom“ vom aktuellen Album LEMONADE. Und, wenn die „Queen“  schon klotzt, dann auch richtig. „King“ Kendrick Lamar kam aus den Tiefen der Bühne zu ihr empor, rappte seinen Part aus „Freedom“ und tanzte anschließend mit „Bey“ unter dem Jubel der Anwesenden im Wasser.

Die komplette Performance zu „Freedom“ könnt Ihr Euch hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5tW1DNAfvFU