Usher sagt Tourauftakt-Konzerte wegen Nackenverletzung ab
Usher muss seinen Tourneeauftakt wegen einer Nackenverletzung absagen, verspricht aber neue Termine.
Usher hat aufgrund einer Nackenverletzung, die er sich bei Proben zugezogen hat, mehrere Konzerte seiner Welttournee „Past Present Future“ abgesagt. Die Verletzung zwang den Sänger dazu, die für diese Woche geplanten Shows in Atlanta abzusagen, was für viele seiner Fans eine große Enttäuschung darstellt.
Absagen nur Stunden vor Showbeginn
Eigentlich sollte die Tournee des der achtfachen Grammy-Gewinners am Mittwoch in Atlanta beginnen. Doch nur wenige Stunden vor Beginn der Auftaktshow informierte Usher seine Fans über die Absage. Auf Instagram erklärte Usher: „Anfang dieser Woche habe ich mir bei den Proben eine Nackenverletzung zugezogen.
Obwohl ich mich in medizinischer Behandlung befinde und Physiotherapie mache, ist die Verletzung noch nicht vollständig verheilt.“ Er fügte hinzu, dass seine Ärzte ihm geraten hätten, diese Woche nicht aufzutreten, um eine vollständige Genesung zu ermöglichen.
Die verletzungsbedingten Absagen betreffen nicht nur die Auftaktshow, sondern auch die beiden weiteren Konzerte in Atlanta, die ursprünglich für Freitag und Samstag geplant waren. Der 45-Jährige zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die ausgefallenen Auftritte im Dezember nachgeholt werden können. Der Sänger plant nun, seine Tournee am kommenden Dienstag, dem 20. August, in Washington, D.C. offiziell zu starten.
Die Reaktionen der Fans auf die Absage fielen unterschiedlich aus. Die meisten wünschten ihm eine schnelle Genesung und betonten, er solle sich so viel Zeit wie nötig nehmen. Andere kommentierten Usher Instagram-Post eher weniger verständnisvoll: „Ich fühle mit den Leuten, die dafür quer durch die Welt geflogen sind“.
„Ich komme stärker zurück – Europa-Tour steht!“
Usher, der Anfang des Jahres weltweit für seine Halbzeitshow beim Super Bowl gefeiert wurde, hat seinen Fans versichert, dass er alles tun werde, um schnell wieder auf die Beine zu kommen und nicht weitere Absagen folgen zu lassen. „Ich liebe meine Fans und danke ihnen für ihr Verständnis. Ich möchte ihnen die 100%ige Leistung bieten, die sie von mir erwarten“, betonte der Künstler in seinem Statement.
Im Frühjahr 2025 wird die „Past Present Future“-Tour auch nach Europa kommen, mit geplanten Auftritten in Städten wie London, Paris, Amsterdam und Berlin. In der deutschen Hauptstadt sind für den 1., 2. und 4. Mai 2025 drei Konzerte angesetzt.
Erst im Juni wurde Usher bei den BET Awards 2024 mit dem prestigeträchtigen Lifetime Achievement Award ausgezeichnet, eine Ehrung, die ihn in eine Reihe mit Musikikonen wie Prince und Whitney Houston stellt. Trotz der Verletzung bleibt der Musiker entschlossen, seinen Fans die bestmögliche Show zu bieten – auch wenn sie sich noch ein wenig länger gedulden müssen.