TV-Tipp: ZDF zeigt 1. Staffel „Ray Donovan“ im Free-TV
Manchmal komisch, fast immer dramatisch: Bevor in den USA die 3. Staffel „Ray Donovan“ anläuft, zeigt ZDFneo Staffel 1 im deutschen Fernsehen.
Ray Donovan (Liev Schreiber) ist ein sogenannter Fixer. Mit Drogen hat dieser Job nur indirekt zu tun: Donovan wird von den Reichen und Schönen Hollywoods dafür bezahlt, ihren moralischen Dreck aufzuräumen. Tote Prostituierte, Porno-Videos, solche Sachen. Donovan ist diskret, direkt, erfolgreich – und als Familienvater so kalt und untreu wie eine streunernde Hundeschnauze. Zu allem nahenden Unheil gesellt sich zudem Donovans von ihm gehasster Vater Mickey (Jon Voight), der überraschend aus dem Gefängnis entlassen wird, gerne der liebenswerte und spendable Großvater für seine Enkel wäre und seine Finger nicht von Boxwetten und wirklich krummen Dingern lassen kann.
Wenn man so will, sind die Donovans eine Art Möchtegern-Sopranos für GQ-Leser – und Liev Schreiber in seiner mangelnden Mimik eine coolere Version von Til Schweiger. Spannend, weil düster, gewaltvoll und mit teilweise sehr guten Nebenfiguren gerüstet, ist „Ray Donovan“ dennoch.
Die erste Staffel „Ray Donovan“ wurde 2013 auf dem US-Sender Showtime ausgestrahlt, die zweite folgte ein Jahr später. Im Juli 2015 soll die dritte Staffel anlaufen. Während in Deutschland die erste Staffel bereits auf Netflix zu sehen ist, legt ZDFneo im Mai mit der Free-TV-Premiere nach. Von Dienstag, dem 26. Mai 2015 an, strahlt ZDFneo wöchentlich um 22:40 Uhr eine der zwölf ersten Folgen aus.
Die zweite Staffel „Ray Donovan“ zeigt ZDFneo ab Dienstag, 7. Juli 2015, um 22:30 Uhr aus.
Seht hier den Trailer zur 1. Staffel „Ray Donovan“ im Stream: