Treue Seele
Zwei Rock'n'Roll-Klassiker ohne Wenn und Aber: Robert Plant hält seinem Shure SM58 Mikrophon seit über 20 Jahren die Treue. Warum, verriet er ME/ Sounds.
„Also, raus mit der Wahrheit, ich bin ein stockkonservativer Musiker, der, speziell was das Equipment anbetrifft, keinerlei Kompromisse eingeht. Mein Mikro ist das SM58 von Shure, es ist absolut zuverlässig und für meine Stimmlage ideal. Live benötige ich viel Höhen, als einziger Effekt kommt ein Kompressor zum Einsatz. Seit fast 30 Jahren stehe ich auf der Bühne und benutze nach wie vor ein Kabelmikrofon. Sendemikros kommen für mich nicht in Frage. Durch die Übertragung verliert der Sound zuviel Masse und Charakteristik. Oftmals fehlen dir im Frequenzspektrum die hohen Mitten. Genau dieser Soundbereich ist aber extrem wichtig. Beim SM58 werden die tieferen Mitten fast komplett rausgefiltert. Das ist der „Who Lotta Love“-Sound! Denn je stärker die unteren Mitten ausgeprägt sind, desto eher wird der Klang undurchsichtig und matschig.
Obwohl es mittlerweile jeder Musiker wissen müßte: Beim SM58 handelt es sich um ein dynamisches Mikro mit nierenförmiger Richtcharakteristik und einem Frequenzgang von 50 bis 15.000 Hz. Es spricht präzise an und überträgt die individuellen Besonderheiten deiner Stimme. Dabei ist das Klangbild über den gesamten Frequenzbereich so transparent, daß Ware oder verzerrt gesungene Passagen optimal rüberkommen. Natürlich stellt das SM58 nicht das Nonplusultra heutiger Technik dar, es gibt wahrscheinlich viel modernere Teile. Aber das ist nicht das Ding. Für mich und viele andere Rocksänger geht es darum, einen ganz bestimmten Sound rüberzubringen, der nur über das SM58 wunschgemäß klingt. Mein Gesangssound ist sehr rauh und scharf; ganz anders als diese Heavy Metal-Schreihälse. Es ist doch absoluter Schwachsinn, so hoch zu singen wie eine Frau. Also, mal ehrlich, wenn du einen Schwanz hast … aber lassen wir das.
Ein Mikro wird danach beurteilt, wie es live auf der Bühne klingt, und nicht nach seinen technischen Eckdaten. Dynamik, leises Flüstern und danach die volle Lautstärke — das ist genau das, was ich unter echtem Gesang verstehe. Wenn du in 20 Jahren ein Mikro wie das SM58 mehrere hundert Male durch die Gegend geworfen hast, weißt du, was robuste Technik ist. Früher waren die PAs nicht so stark wie heute, deswegen mußte ich ständig über meine Leistungsgrenzen als Sänger hinausgehen. Damals wurde mehr geschrien als gesungen. Gerade in diesen Grenzbereichen war und ist auf mein SM58 immer Verlaß.“ Robert Plant Shure-Info: Harman Deutschland, T. 07131/480313