Trailer zu „Sully“: Tom Hanks in Clint Eastwoods Flugzeugdrama
Die bewegende Geschichte von Flug 1549 wird von Clint Eastwood in „Sully“ erzählt.
Am 15. Januar 2009 vollführte der Pilot Chesley „Sully“ Sullenberg des Inlandflugs 1549 von US-Airways eine Notlandung im Hudson River, nachdem beide Triebwerke ausgefallen waren. Vierfacher Oscar-Preisträger und Regisseur Clint Eastwood hat sich nun der Geschichte angenommen: „Sully“, dreht sich um den gleichnamigen Piloten und das „Wunder“, das er vollbrachte: Er schaffte es, alle Passagiere bei der ungeplanten Notwasserung zu retten.
Obwohl er von allen als Held gefeiert wird, muss er sich im Nachhinein für sein Handeln verantworten, bis eine eindeutige Ursache festgestellt werden kann. Tom Hanks übernimmt die Hauptrolle und auch „Breaking Bad“-Star Anna Gunn und Aaron Eckhart („The Dark Knight“) sind dabei. Den Trailer könnt Ihr Euch hier ansehen:
Pilot „Sully“ hat bereits einiges auf dem Kerbholz, zuerst flog er Kampfjets bei der Air Force, danach Verkehrsflieger. 20.000 Flugstunden hatte er bereits hinter sich, ist zudem begeisterter Segelflieger, Mitglied in zahlreichen Luftfahrt-Ausschüssen und -Vereinigungen und Ausbilder. Wenn jemand dafür geeignet war, den Airbus A320 auf dem Hudson zu landen, dann wahrscheinlich er. Dabei war es erst die dritte Notwasserung in der Geschichte, bei der alle Passagiere beinahe unversehrt geblieben sind.
Für seine besonderen Leistungen und das Retten von so vielen Menschenleben verliehen ihm die Medien den Titel „Held vom Hudson“, er erhielt den goldenen Schlüssel der Stadt New York und sogar die US-Präsidenten Bush und Obama bedankten sich telefonisch bei ihm. Clint Eastwoods dramaturgisches Gespür, vermag es hoffentlich der Geschichte ihr volles Potenzial zu entlocken. Am 1. Dezember 2016 landet der Film in den deutschen Kinos.