Tour-Gourments
Ein Koch packt aus
Sie sind die letzten, die noch in das Allerheiligste der Stars vordringen dürfen: die „Caterer“. Thomas Betzier („Thommys O.K’tering“) kocht seit Jahren für die Stars. Sein Resümee: Keine Exzesse mehr, Groupies sind ausgestorben, wir leben im Zeitalter der computerberechneten Ernährungspläne für Hochleistungs-Vegetarier. Mit wenigen Ausnahmen:
DAVID BOWIE
„Am schlimmsten war es auf seiner LET’S DANCE-Tour, da war er voll auf dem Japan-Trip. Er wollte nichts anderes als Sushi essen. Beim Konzert in Amsterdam gab’s aber kein Sushi, und Bowie war den ganzen Abend stinkig. Wir haben uns den Arsch abgelaufen, um für sein Offenbacher Open-air Sushi aufzutreiben; ein kleiner Japaner in Frankfurt hat es uns dann gemacht. Inzwischen ernährt Bowie sich aber gottseidank wieder normal.“
JOE COCKER
„Wir hatten eine knochenharte Tour mit ihm, und eines Morgens war die gesamte Crew total mies drauf, jeder hat den anderen angebellt. Da haben wir einfach eine Flasche Baileys neben den Kaffee gestellt -— der Tag war gerettet. Cocker ist inzwischen ja von den harten Sachen weg, dafür zieht er sich jeden Tag eine Batterie Becks-Bier rein. Ich hab die Dosen nicht mehr zählen können.“
LIONEL RICHIE
„Da war eine englische Catering-Firma dabei, die haben riesig gekocht. Nur vom Feinsten. Aber die amerikanische Crew hat mittags einen Fahrer losgeschickt, der mit drei riesigen McDonalds-Tüten zurückkam. Das Menü haben sie wegwerfen müssen.“
MOTORHEAD
„Hinter der Bühne sind die Jungs, die liebste Band der Welt. Gut — es geht schon sehr direkt zur Sache, aber sie essen brav alles, was man ihnen hinstellt. Beim Trinken sind sie heikel: Nur Jack Daniels, den aber literweise, jeder trinkt täglich sein Fläschchen. Aber sie bleiben immer nett. Einmal gab es in der Garderobe kein Waschbecken, nur einen Eimer Wasser auf dem Gang. Aber Lemmy meinte: ‚Kein Problem, bei mir daheim gab’s auch nur den Wassereimer!“
DAVID SANBORN
„David hatte als Junge Kinderlähmung. Ein Lungenflügel war eingefallen, und sein Arzt meinte: Du mußt ein Instrument lernen, das deine Lunge stärkt. Seitdem spielt er Saxophon. Außerdem hatte er von den vielen Medikamenten noch einen Leberschaden. Er darf deshalb nur ungewürzten gedünsteten Fisch essen.“
NEW ORDER
„Streß gibt es eigentlich nur mit so Newcomerchen wie etwa New Order. Kaum sind sie bekannt, wollen sie schon nichts als Kaviar und Champagner, obwohl das der Tour-Etat nie erlauben würde. Mir gaben sie zur Antwort: Du, eigentlich haben wir sowieso keinen Bock auf Tourneen.“
RICHIE BLACKMORE
„Bei einem Rainbow-Konzert kam einmal Brian May (Queen) für ein Liedchen mit auf die Bühne, und Richies Finger wurden steifer und steifer. Plötzlich war er weg, ab in die Garderobe. Hinterher sind wir in die Garderobe gegangen und siehe da —- Blackmores Privat-Buffet war verschwunden. Der Manager freute sich schon, daß Richie endlich mal wieder was gegessen hatte. Doch wir drehten uns um und sahen das komplette Essen an der Wand kleben. Er konnte wohl nicht vertragen, daß ihm Brian May beim Spielen auf die Finger schaut.“