Thom Yorke geht trotz vieler Album-Downloads in den Charts leer aus


Trotz hoher Download-Zahlen des neuen Albums TOMORROW'S MODERN BOXES, werden diese Thom Yorke keine Chartsplatzierung in Großbritannien einbringen. Nur die Exemplare, die auf Vinyl erscheinen sollen, werden in eine Charts-Wertung eingehen.

Thom Yorke landete den Überraschung-Coup schlechthin, als er vergangenen Freitag, den 26. September 2014, sein Solo-Album TOMORROW’S MODERN BOXES ohne jegliche Ankündigungen auf der Filesharing-Plattform BitTorrent veröffentlichte. Erste Erfolge zeigten sich nach kurzer Zeit. In den ersten 24 Stunden wurde das Album bereits 116.000 Mal heruntergeladen.

Wenn es jedoch um eine Chart-Platzierung geht, haben die Download-Zahlen keinerlei Gewichtung. TOMORROW’S MODERN BOXES wird ebenfalls auf Vinyl erscheinen – der Verkauf dieser Exemplare ist für die Wertung entscheidend, die Downloads jedoch nicht.

Wie es scheint, legt Yorke darauf jedoch keinen all zu großen Wert. Die Veröffentlichung seines ersten Albums seit dem Debüt THE ERASER im Jahr 2006 sei laut offizieller Angabe ohnehin ein „Experiment“ gewesen.

Die Vinyl-Exemplare von TOMORROW’S MODERN BOXES hingegen werden über das Unternehmen „Sandbag“ vertrieben, das in Kooperation mit den offiziellen UK-Charts steht und werden nach Veröffentlichung in die Wertung für die Album-Charts eingehen. Wie unsere Rezension des neuen Albums ausgefallen ist, lest ihr übrigens hier.