The XX: Erste Töne aus dem Studio
Seit November sind The XX wieder im Studio, um an ihrem zweiten Album zu arbeiten. Einen ersten Demosong haben sie jetzt auf ihrem Blog veröffentlicht.
Im November gaben The XX bekannt, dass sie sich wieder ins Studio begeben hätten, um an ihrem neuen Album, dem Nachfolger ihres 2009 veröffentlichten, selbstbetitelten Debütwerks zu arbeiten. Dazu hatten sie einen neuen Blog ins Leben gerufen – xx-xx.co.uk – um fortan all ihre Inspirationen und die Musik, die sie zur Zeit beeinflusst mit ihrem Fans teilen zu können und so einen Eindruck der aktuellen Arbeiten zu vermitteln. The Streets reihten sich da an Sade und Little Dragon, bloß von The XX selber gab es bisher noch nichts Neues zu hören. Bis jetzt. Pünktlich zu Weihnachten haben Romy Croft, Oliver Sim und Jamie Smith jetzt endlich einen ersten, neuen Song online gestellt – „Open Eyes“.
„Open Eyes“ ist ein ruhiger, spannungsgeladener Song. Nicht überraschend anders, erinnert vielleicht ein wenig an „Stars“ oder „Islands“ vom Debütwerk, aber hat auch keineswegs an Qualität verloren – vor allem, da es sich erst einmal um eine Demoversion handelt. Ob der Song so oder anders später auch auf dem Zweitling des Trios zu finden sein wird, haben die Drei nicht verraten, doch liegen gegenteilige Vermutungen nah, hatten The XX doch grad kürzlich angekündigt, dass das neue Werk deutlich elektronischer ausfallen würde und vor allem von „Club Sounds“ inspiriert sei.
Auch ist bisher nicht bekannt wann das Album erscheinen wird, doch aber, wann man sie das erste Mal wieder live erleben kann. So werden sie auf dem Primavera Sound Festival in Barcelona am ersten Juni Wochenende ihr Livecomeback geben und anschließend – so darf man hoffen – auch auf vielen anderen Festivals zu sehen sein. Denn, so sagte Jamie Smith, der größte Anreiz das Album schnell fertig zu bekommen, sei die nahende Festivalsaison, die sie gerne wieder voll ausschöpfen würden.
Auf ihrem Blog gibt es es den Song als freien Download.
The XX – „Open Eyes“: