The Rattles über Golden Earring
In diesem Monat startet MUSIK EXPRESS zum ersten Mal die Sparte: INTERNATIONAL SCENE. In dieser Sparte sollen international bekannte Popgruppen eine musikalische Beurteilung ihrer Kollegen vornehmen. Den Anlang dieser Serie machen THE RATTLES, und sie nehmen die letzte LP der GOLDEN EARRING aufs Korn. Doch lest selbst, was THE RATTLES von der LP „THE GOLDEN EARRING“ halten.
Seite 1.:
„Yellow and blue“:
Der erste Teil des Stückes entspricht dem Titel „Yellow and blue“. Der Gitarrist überraschte uns durch seinen Gesang, denn als wir sie live hörten, war sein Gesang nicht so wirkungsvoll.
„A loner“:
Dieses Stück hat uns nicht so sehr gefallen.
„This is the year“:
Die Nummer finden wir sehr originell.
Der Rhythmus geht dufte los. Der Gesamteindruck der Nummer ist sehr gut. „Big tree blue sea“: Gesanglich gefällt uns die Nummer sehr gut, wobei sehr deutlich zu bemerken ist, dass eine Anleihe an ‚Jethro Tull‘ da ist. Das harte Mittelteil des Stückes entspricht mehr dem Stil der GOLDEN EARRING.
„The wall of dolls“:
Der technische Effekt ist sehr wirkungsvoll.
Seite 2.:
„Back home‘:
Das ist der bekannteste Titel der Gruppe. Es ist ein dufter Hit.
„See see“: Die Bluesgitarre in dem Stück ist wirklich sehr gut. „
l’m going to send my pigeons to the sky“ und „As long as the wind blows“:
Bei diesen beiden Titeln haben wir keine besonderen Eindrücke.
Die allgemeine Beurteilung von den RATTLES über GOLDEN EARRING:
Die Gruppe GOLDEN EARRING ist live stärker als auf der LP. Die Produktion halten wir für nicht so sehr gelungen. Die Gruppe hat den deutschen Publikumsgeschmack ganz gut getroffen. Wir glauben, dass die Gruppe das Zeug dazu hat, sich noch wesentlich zu steigern. Wir sind auch der Meinung, dass sie ihren Weg noch machen werden. Wir verstehen jedoch nicht, warum die Gruppe als progressiv gilt, denn ihre Single „Back home“ ist das typische Beispiel einer kommerziellen Platte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in Deutschland der Begriff „progressiv“ falsch ausgelegt wird. Abschliessend möchten wir noch sagen, dass die Platte im grossen und ganzen sehr gut ist, jedoch treten an einigen Stellen kleine Schwächen auf. Im nächsten Monat wird der Spiess herumgedreht und wenn alles klappt, werden im Monat JULI die GOLDEN EARRING über die letzte LP der RATTLES sprechen.