The Offspring verkaufen Katalog für 35 Millionen Dollar
Was ist die Musik von The Offspring wert? Für „Round Hill Music“ sind es geschätzte 35 Millionen Dollar, die das New Yorker Unternehmen jetzt für die Rechte am Großteil des The Offspring-Katalogs bezahlt hat.
Ist das noch Punkrock? The Offspring haben ihren fast kompletten Katalog an Master-Aufnahmen bei „Columbia Records“ an das New Yorker Label „Round Hill Music“ verkauft – und das, laut Billboard, zu einem Preis von 35 Millionen Dollar. Der Deal umfasst sechs Studioalben der Band und eine Greatest-Hits-Platte. Ihr bisher kommerziell erfolgreichstes Album – die 1994er-Platte SMASH – schließt der Kauf allerdings nicht ein – hier verbleiben die Rechte bei „Epitaph Records“.
Für „Round Hill Music“ ist dieser Kauf der bisher größte. Josh Gruss, Vorsitzender und CEO, erklärte, dass man das Portfolio des Labels und Verlags erweitern wolle. „Bei uns sind bereits die Master des Bush-Katalogs und Alben von aufstrebenden Künstlern wie London Souls und Nigel Hall. Wir wollten aber noch mehr Öffentlichkeitswirkung und man bekommt keinen qualitativ hochwertigeren Katalog als den von The Offspring“.
Und auch Offspring-Sänger Dexter Holland scheint zufrieden mit dem Deal: „Round Hill versteht, dass wir weiter auftreten und Alben machen und wie wichtig es für unsere Zukunft ist, dass unsere Vergangenheit sichtbar bleibt.“
Allein in den USA konnten The Offspring im Laufe ihrer Karriere über 17 Millionen Tonträger absetzen. Ihre letzte Platte – DAYS GO BY – erschien 2012. Für 2016 hat die Band bereits Deutschland-Termine angekündigt: Unter anderem wird sie auf Festivals wie dem „Hurricane“ und „Southside“ vertreten sein.