Taylor Swift: Signierte Demo-CD für über 11.000 Euro versteigert


Damals coverte die junge Taylor Swift noch die Songs ihrer Country-Vorbilder.

Am 19. April veröffentlichte Taylor Swift ihr Doppelalbum THE TORTURED POETS DEPARTMENT und stellte damit einen Rekord nach dem anderen auf. Am Sonntag (16. Juni) wurde bei einer Online-Auktion von Goldin eine um die 20 Jahre alte Demo-CD des Popstars für 12.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 11.184 Euro, versteigert.

Auch ein Weltstar fing mal klein an

Auch wenn Taylor Swift inzwischen die Pop-Hymnen der Generation Z und Alpha schreibt, liegen ihre Wurzeln in der Country-Musik. Um in dem Genre erfolgreich zu werden, zog die damals 14-jährige Swift von Pennsylvania nach Nashville. Und dort müsse es auch gewesen sein, wo die junge Musikerin sich mit ihrer blassrosa Demo-CD, die nun verkauft wurde, bei den Plattenlabels vorgestellt hat.

Joe Alwyn über Ex-Beziehung mit Taylor Swift: „Es ist eine schwierige Angelegenheit“

Die CD mit einem Bild einer kaum wieder zu erkennenden kindlichen Version der Sängerin fasst fünf Songs, mit denen sie die Musikproduzent:innen überzeugen wollte. Unter den Arbeitsproben – die zwei bis heute unveröffentlichten Songs „Am I Ready for Love“ und „Can I Go with You“.

Bildschirmaufnahme: Auktions-Bild der CD von Goldin
goldin.com goldin.com

Auf die selbstgeschriebenen Songs folgen Cover-Versionen zu LeAnn Rimes‘ „One Way Ticket (Because I Can)“, Dixie Chicks‘ „There your Trouble“, Dolly Partons Hit „Here You Come Again“ und „Hopelessly Devoted to You“ von Olivia Newton-John.

Taylor Swifts Telefonummer inklusive

Was die CD neben ihren bis dato unveröffentlichten Songs und den Demo-Covern so wertvoll für Sammler:innen macht, ist vermutlich auch Swifts Unterschrift, mit der sie die Disc signierte. Damit die Plattenchef:innen sich bei der jungen Künstlerin melden konnten, packte die Sängerin zudem ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die URL ihrer Website mit darauf.

Taylor Swift bestätigt Termin des „Eras“-Tour-Endes

2004, im Alter von 16 Jahren, unterschrieb Taylor Swift ihren ersten Plattenvertrag bei Big Machine Label Group, wo sie am 24. Oktober 2006 ihr Debütalbum TAYLOR SWIFT herausbrachte.