Taylor Swift fragte Lucy Dacus bei diesem Song um Erlaubnis

„Diese Stimme, die ich gefühlt mein ganzes Leben lang gehört habe, sagt meinen Namen.“


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Lucy Dacus hat erzählt, dass Taylor Swift sie vor der Aufnahme des Songs „The Tortured Poets Department“ ihres gleichnamigen Albums um Erlaubnis fragte, dass die Sängerin „eine Freundin namens Lucy“ erwähnt.

„Taylor Swift singt meinen Namen – wow!“

An sich gibt es zum Titelsong ein Gerücht: Der Song soll die Beziehung des Mega-Stars mit Matty Healy zum Thema haben. Dazu hat sich Taylor Swift nicht geäußert. Aber anscheinend klärte sie mit Lucy Dacus vorher schriftlich ab, ob sie deren Namen verwenden darf.

Wer ganz genau zuhören mag:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einem Interview mit „People“ wurde sie gefragt, ob sie die Lucy ist, von der Taylor Swift singt. Die Gefragte stellte klar, dass Taylor Swift sie um Erlaubnis fragte, bevor sie den Song aufgenommen hatte. „Ich glaube, es ist fair zu sagen, ja. Sie schrieb mir und bat um meine Genehmigung.“

Die US-Amerikanerin teilte mit, dass es für sie eine außergewöhnliche Erfahrung war, ihren Namen von der berühmten Sängerin gesungen zu hören. „Ich dachte: ‚Das ist wirklich seltsam. Diese Stimme, die ich gefühlt mein ganzes Leben lang gehört habe, sagt meinen Namen.‘ Es war definitiv eine Erfahrung. Ich setzte mich hin und dachte: ‚Huh. Wow.‘“

Taylor Swift schreibt sowohl offenherzig als auch lyrisch

Die 29-Jährige stellte klar, dass sie Taylor Swift für ein Ausnahmetalent halte: „Ich weiß nicht, wie viele Leute auf ihrem Niveau, wenn überhaupt jemand auf ihrem Niveau ist, so offen aus dem Herzen schreiben.“

Während des Interviews verdeutlichte sie außerdem, dass die öffentliche Abneigung gegenüber Taylor Swift die Songtexte in den Schatten stelle. Aber gerade ihre Lyrics können sich sehen lassen: „Swift scheint unermüdlich nach Superstardom zu streben, doch die negative öffentliche Meinung, die damit einhergehen kann, ärgert sie. Und es ist ein ermüdendes Thema, das ihre Karriere plagt und wenig Raum für die ergreifenden lyrischen Beobachtungen lässt, die sie auszeichnen.“

Lucy Dacus ist wie Taylor Swift Sängerin

Lucy Dacus weiß als Sängerin, wovon sie spricht. Freitag (28. März) hat sie ihr viertes Studioalbum FOREVER IS A FEELING veröffentlicht.

Die Sängerin wurde als Indie-Rock-Musikerin bekannt, singt als Solokünstlerin und auch in der Band boygenius, die neben ihr aus Julien Baker und Phoebe Bridgers besteht.

Bei den 66. Grammys erhielt die Band drei Preise: Bestes Alternatives Musik Album für THE RECORD, Bester Rocksong für „Not Strong Enough“ und beste Rock-Performance auch für „Not Strong Enough“.

boygenius mit „Not Strong Enough“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Taylor Swift und Lucy Dacus waren noch nicht gemeinsam auf Tour. Aber vielleicht kommt es ja demnächst einmal zu einem Überraschungsauftritt, wenn Lucy Dacus mit ihrem neuen Album auf Tour gehen sollte.