„Straight Outta Compton“: Biopic über N.W.A. in Planung, Cast ist bereits bestätigt
Dr.Dre, Eazy-E und Ice Cube sind schon gecastet: "Straight Outta Compton" wird das Biopic nach dem gleichnamigen Kultalbum der HipHop-Crew N.W.A. heißen.
„Straight Outta Compton“ war das Erfolgsalbum von N.W.A. („Niggaz Wit Attitudes“), einer HipHop-Crew aus Compton (Los Angeles), dessen Mitglieder Dr. Dre, Ice Cube, Eazy-E, MC Ren, DJ Yella und Arabian Prince waren. Das 1988 erschienene Werk der Gangsta-Rap-Formation fand besonders deshalb starke mediale Beachtung, weil das FBI aufgrund des kontroversen Songs „Fuck Tha Police“, in dem – genau – zu Gewalt gegen die Polizei aufgerufen wird, in einem Brief den Rückzug der Platte forderte.
„Straight Outta Compton“ soll nun auch der Name des bereits seit rund fünf Jahren geplanten Biopics über N.W.A sein, für das es endlich grünes Licht von Universal gibt. Besprochen wurden dabei auch die Besetzungen, unter Freigabe von Dr.Dre, Ice Cube und Tomica Wright, der Witwe des 1995 an AIDS verstorbenen Eazy-E.
Die Rolle des jungen Ice Cube wird dabei wohl sein Sohn O’Shea Jackson Jr. (24) übernehmen, Gerüchte um Brian Gilbert als den erwachsenen Cube wurden aber dementiert. Der eher unbekannte Schauspielschulabsolvent Marcus Callender wird die Rolle von Dr.Dre übernehmen, nachdem Dres erste Wahl Michael B. Jordan stattdessen für Fantastic Four unterzeichnete. Die Rolle für Eazy-E soll Jason Mitchell ergattert haben – und zwar bei einem spontanen Screen-Test, denn Mitchell hat keine Schauspielerfahrung und arbeitet als Küchenhilfe.