Spandau Ballet arbeiten an neuem Album mit Trevor Horn
Fünf Jahre nach ihrer Reunion nehmen Spandau Ballet ein neues Studioalbum auf, das Erste mit komplett neuem Material seit 1989. Produziert wird es vom legendären Trevor Horn.
Gute Nachricht für alle New-Romantic-Fans: Spandau Ballet arbeiten zusammen mit Produzenten-Legende Trevor Horn an einem neuen Album. Dies verkündete die Band per Twitter.
Überraschenderweise ist dies – mal abgesehen von Horns Remix zum Song “Instinction” – die erste Zusammenarbeit zwischen Spandau Ballet und Horn, der in den 80ern unter anderem ABCs THE LEXICON OF LOVE, Frankie Goes To Hollywoods WELCOME TO THE PLEASUREDOME und Grace Jones SLAVE TO THE RHYTHM produzierte. Es wird das erste “richtige” Spandau-Ballet-Album seit dem 1989er HEART LIKE A SKY.
Kurz nach HEART LIKE A SKY hatten sich Spandau Ballet über die Aufteilung ihrer Tantiemen zerstritten und getrennt. Erst 2009 kam es zur Reunion, mit drei Shows in der Londoner O2-Arena, die innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft waren. Zwar veröffentlichte die Band 2009 auch ein Album, ONCE MORE, das allerdings enthielt lediglich zwei neue Songs und ansonsten neue Versionen von alten Songs.
Auf dem neuen Album wird sich die Band in Originalbesetzung präsentieren: die Brüder Martin und Gary Kemp an Bass und Gitarre, Sänger Tony Hadley, Saxophonist Steve Norman und Drummer John Keeble. Titel und Veröffentlichungstermin stehen noch nicht fest. Die Wartezeit können Fans derweil mit der Spandau-Ballet-Dokumentation “Soul Boys of the Western World” überbrücken, die beim diesjährigen SXSW-Festival uraufgeführt wurde und demnächst in die Kinos kommen soll. Den Trailer dazu seht Ihr hier: