So viel verdienen die 25 besten Live-Künstler der Welt
Unter den Top-Verdienern befinden sich fünf, die mit ihren Tour-Einnahmen inzwischen sogar die Milliardengrenze gesprengt haben.
Nachdem neulich bereits eine Liste mit Künstlergagen die Runde machte, veröffentlichte nun das Branchenmagazin Billboard eine aktuelle “List of Top 25 Live Artists Since 1990”, in der die (Brutto-)Tour-Einnahmen von Bands und Künstlern zwischen 1990 und heute festgehalten sind.
Einige der Ergebnisse waren zu erwarten, beispielsweise die Top-Platzierungen der Rolling Stones und Bruce Springsteens. Andere überraschen aber: so liegt das Durchschnittsalter der Sänger der ersten Zehn bei 56 1/2, keiner von ihnen ist jünger als 46. Eigentlich beachtlich, bedenkt man, welche Strapazen man auf sich nehmen muss, um in dieser Liste geführt zu werden.
Weitere Überraschung: Mit 1.143 Shows gab Celine Dion in diesem Zeitraum 416 Konzerte mehr als Bruce Springsteen, der allgemein als einer der am härtesten arbeitenden Männer im Musikgeschäft gilt.
Das meiste Geld mit den wenigsten Shows verdiente Paul McCartney: etwas über eine halbe Milliarde Dollar mit 220 Konzerten.
Der “neuste” Act in der Liste, mit einem Debütalbum aus dem Jahre 2000? Coldplay.
Die Ergebnisse im Einzelnen seht Ihr in unserer Bildergalerie.