Smashing Pumpkins
1987 suchte Smashing Pumpkins rrontman Billy Corgan sich das passende Personal zur Verwirklichung seiner psychotherapeutischen Musik in Chicago, noch zwei Independent-Single-Veröffentlichungen produzierte die Band für das amerikanische Label ihr Debüt „Gish*. Von Kritikern unangebrachterweise als .neue Nirvana“ gepriesen, verkauften sie von „Gish“ in den USA 350 000 Stück. Der Nachfolger „Siamese Dreom“ rangiert bereits in den US-Top-Ten.
Die Smashing Pumpkins sind Songer Bill) Corgans Band. Wie viele seiner Kolleger aus zerrütteten Familienverhältnissen ist die Musik für ihn mehr psychisches Venti als alles andere. Sie ist jedenfalls kein Produkt einer alternativen Lebensphilosophie, sondern ein ganz persönliches Statement. Insofern ist er auf dem besten Weg, dos Wunschziel jedes Leidenden zu erreichen: daß ihm die ganze Welt zuhört.
Sensibelchen Corgan hat ein außergewöhnlich gutes Gespür für die Ansprüche des Geschäfts. Die Produktion seines zweiten, gespannt erwarteten Albums verursachte bei ihm umgehend einen Nervenzusammenbruch. Erholt und ernüchtert, formuliert er mittlerweile die ultimative Erkenntnis im Musikgeschäft: ,Es geht hier nur um Zahlen.“ Und ließ sich zum Abschied von seinen R’n’R-ldealen erstmal die Matte abschneiden.