Slowdive schließen Aufnahmen zum ersten Album in 20 Jahren ab


Die Shoegaze-Ikonen lassen ihr erstes Studioalbum nach der Reunion momentan mixen.

Slowdive haben die Aufnahmen zu ihrem ersten Studioalbum in über zwanzig Jahren abgeschlossen. Das erzählte Drummer Simon Scott dem dänischen Musikmagazin „Undertoner“.

„Wir haben die Aufnahmen zum Album abgeschlossen und es wird noch diesen Sommer gemixt. Wir wissen jedoch noch nicht, wann es veröffentlicht wird“, sagte Scott im Interview. Es wäre das erste Album der britischen Band seit PYGMALION aus dem Jahr 1995. Im selben Jahr löste sich die Gruppe aus Reading auf. 2014 verkündete sie ihre Reunion und spielte seither eine Reihe von umjubelten Konzerten, beispielsweise beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig 2014.

Im Mai hatte Sängerin Rachel Goswell, die dieses Jahr mit ihrem neuen Projekt Minor Victories ein überaus positiv besprochenes Album veröffentlichte, in einem Interview mit Stereogum über die Aufnahmen zum vierten Slowdive-Album gesprochen. So berichtete sie, dass die Band „eine Menge Songs“ gemeinsam geschrieben habe und es sich als ziemlich schwierig gestalte, alle fünf Mitglieder in einen Raum zu bekommen, da „wir alle Kinder haben und wir alle in verschiedenen Teilen des Landes leben.“