Selbstbewusste Seele
Polly Jean Harvey wird immer selbstbewusster. Bei ihrem neuenAlbum“Stories From The City, Stories From The Sea“ versuchte sie sich gemeinsam mit Mick Harvey und Rob Ellis erstmals als Produzentin. Nach den TripHop-Ausflügen auf dem Vorgänger „Is This Desire?“ ist die 30-Jährige wieder zum Rock zurückgekehrt.Textlich erkundet die Britin indes neue Gefilde: „Früher habe ich mich nur getraut, meine Gefühle in meinen Songs zu beschreiben“, gesteht sie. War sie ein männermordender Vamp? „Quatsch. Mit diesen Texten wollte ich meine Unsicherheit kaschieren.
Ich war nie eine Hardcore-Feministin.“ Und heute? Heute setzt sich PJ Harvey kritisch mit gesellschaftlichen Phänomenen auseinander. Bei einigen der neuen Stücke beispielsweise stand New York Pate. „Als ich neun Monate dort lebte, habe ich viele Schattenseiten entdeckt“, sinniert die Sängerin. Dass innerhalb von zwei Wochen sechs Menschen von einem Wahnsinnigen vor die U-Bahn gestoßen wurden, war für die Künstlerin zuviel des Großstadtschreckens: „Ich fühlte mich nachts oft verfolgt.“ Ihrer Paranoia machte PJ in dem Song „Big Exit“ Luft. Sanftere Lieder wie „Horses“
wurden dagegen vom Meer inspiriert. „Wenn ich in meinem Heimatort Dorset im Bett liege, höre ich nur die Wellen rauschen“, berichtet die Musikerin, „sie steuern meine Träume und mein Unterbewusstsein.“
Apropos Unterbewusstsein: Die meisten Songs entstehen zunächst in PJs Kopf. Improvisationen auf der Gitarre? Am Schreibtisch texten? Diese für andere unerlässlichen Krücken hat PJ nicht nötig-die Künstlerin verlässt sich lieber auf ihre Intuition. Dass sich ihre oftmals kryptischen Lyrics dem Hörer eventuell nicht auf Anhieb erschließen, bereitet der zierlichen Dunkelhaarigen kein Kopfzerbrechen: „Jeder soll für meine Stücke seine eigene Interpretation finden.“ Selbst dem i Lied „This Is Love“hat sie nichts hinzuzufügen. ; Wie sie Liebe definiert? Schweigen. Nur einen [ einzigen Satz lässt sich Polly schließlich zu die-: sern Thema entlocken: „Die Liebe ist für mich ; das Wichtigste in meinem Leben.“ www.piharvey.net !
magazin style guide