Sechs Stunden, ein Song: The National veröffentlichen Boxset „A LOT OF SORROW“
Für die Hardcore-Fans von The National: In einem Boxset gibt es sechs Stunden lang 105-mal den Song „Sorrow" auf neun Vinyl-Platten zu hören.
The National widmeten sich am 5. Mai 2013 einem Unterfangen, das man als Mischung aus Konzert und Performance-Kunst bezeichnen könnte. Die Band spielte im New Yorker „Museum Of Modern Art“ sechs Stunden lang ununterbrochen ihren dreiminütigen Song „Sorrow“. Nun erscheint diese Performance auf Vinyl gebannt als Boxset.
Die ungewöhnliche und äußert langatmige Darbietung des Tracks von The Nationals 2010 erschienenem Album HIGH VIOLET war eine Kooperation mit dem isländischen Künstler Ragnar Kjartansson. Letztendlich spielten sie an diesem Tag „Sorrow“ ganze 105-mal – nur Schlagzeuger Bryan Devendorf setzte ein einziges Mal aus.
Das Boxset namens A LOT OF SORROW enthält neun transparente Vinyl-Platten und ist auf 1500 Kopien limitiert. Es wird am 22. Juni 2015 erscheinen und 150 Dollar (etwa 140 Euro) kosten. Das Set kann hier vorbestellt werden. Auf der Homepage seht ihr außerdem ein Video des Auftritts.
The National veröffentlichten Anfang April überraschend einen neuen Song, der erste Track seit zwei Jahren, „Sunshine On My Back“, der während den Aufnahmen zum letzten Album TROUBLE WILL FIND ME entstanden ist.
Aktuell postet Aaron Dessner, Songwriter und Multi-Instrumentalist bei The National, fleißig bei Instagram kurze Videos, die die Band wiedervereint zeigt. Ob diese nun die Arbeit an einer neuen Platte oder einfach nur die Folgen des übermäßigen Weinkonsums zeigen, ist nicht bekannt. Weiteren Posts von Dessner und der Band selbst nach zu urteilen, arbeiten die Zwillinge Aaron und Bryce Dessner möglicherweise an ihrem Grateful-Dead-Coveralbum, das sie bereits 2013 ankündigen.