Robert Plant


Das letzte Album von Led Zeppelin mit dem noch immer nicht zu entziffernden Titel ist, wie es nicht anders erwartet werden konnte, mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Zeppelin muss sich in den letzten Zeit damit abfinden, eine nicht geringe Anzahl von Gegnern zu haben. Leute, die das grosse Zeppelin-Geschehen sehr reserviert verfolgen. Led Zeppelin setzte mit dem verspäteten Herausbringen ihrer vierten LP eine Menge aufs Spiel. Auch bei den Leuten, die sie zu ihren Fans zählen dürfen.

Er dauerte Monate bis man die LP endlich in den Schaufenstern der kleinen und grossen Plattenläden sah. Unbewusst fragt man sich dann – moment mal, ist das alles, worauf wir solange gewartet haben? Aber ein paar Monate nach der Veröffentlichung von Led Zeppelin 4 wurde klar, warum es so lange dauerte. Auch für Page, Plant, Bonham und Jones war es, so sagen sie selbst, ein Albtraum. Als alle Tracks in England „“endgemixt“ werden sollten, war plötzlich das Band mit der Nummer „“Four Sticks“ spurlos verschwunden. Irgendwann wird es sich wohl wieder angefunden haben, aber als diese Sache geklärt war, gab es neue Schwierigkeiten. Ober die Plattenhülle gab es grosse Meinungsverschiedenheiten und die. Gruppe konnte sich einfach nicht mit ihrer Plattenfirma einig werden. Mit den Hüllen ihrer drei vorhergehenden LP’s war Led Zeppelin, so gestehen sie heute, nicht so recht zu frieden. Diesmal stellten sie die Bedingung, dass kein Name, selbst nicht der der Firma Atlantic, auf der Hülle zu stehen hatte. Die Gruppe weigerte sich, ihre Bänder einzuliefern, solange die Frage der Hülle nicht zu ihrer Zufriedenheit geklärt sei.

KRITIK AUF FRÜHERE LP’S

Dass sich Gruppen wie Led Zeppelin unweigerlich allerlei Kritiken ausgesetzt sehen, ist eine Tatsache, die sich nicht vermeiden lässt. Robert Plant: „“Ich bin jetzt 23 Jahre alt und ein Mensch ist nie zu alt, um noch zu lernen. Wenn ich jetzt einmal zurückblicke auf die Dinge, die ich vor zwei Jahren gemacht habe, bin ich wirklich nicht unzufrieden. Es gibt Leute die sagen: Jesus, was waren die beiden ersten Zeppelin-LP’s im Vergleich zu den letzten doch gut Diese Leute scheinen nicht zu begreifen, dass man Nummern wie z.B. „“Whole Lotta Love“ nicht sechs Mal auf jede Platte aufnehmen kann. Auf unserer letzten LP steht die Nummer „“Battle Of Everymore“, die ich zusammen mit Sandy Denny singe. Für „“Battle…“ schrieb ich, so wie für alle Nummern, den Text. Und derartige Nummern ziehe ich oft den „“heavy“ Songs vor. Aber ja, wenn man irgendwo hin kommt, wird mehr oder minder von einem erwartet, dass man knallharten Rock spielt. Gegenwärtig spielen wir auch eine Serie von akustischen Nummern. Wie ihr wisst, wohne ich auf einem Bauernhof im Flachland und wenn die Jungen zu mir kommen, spielen wir immer akustisch. Viele unserer Nummern entstehen auf diese Weise.“

SCHWIERIGKEITEN MIT DER STIMME

Led Zeppelin wird noch diesen Monat eine Tournee durch Australien unternehmen. Vor kurzem besuchten sie Japan und den Fernen Osten. Viel Reisen bedeutet natürlich, viel von der Welt sehen. Viel schöne Dinge, aber auch viel Not und Armut. Diese Tatsache ist für Robert Plant nicht selten mit moralischen Schwierigkeiten verbunden. Es ist nicht immer einfach, als Texter über Liebe und Frieden zu schreiben, wenn man mit eigenen Augen sehen muss, dass die Welt in der Realität oft elend und hässlich ist. Auch das viele Reisen bringt für Robert Probleme mit sich. Es kommt vor, dass er sich heute noch im feuchten europäischen Klima aufhält und morgen schon irgendwo in Mittelamerika ist, wo die Luft sehr trocken ist. Diese Umstände sind für jemanden, der eine so empfindliche Stimme hat wie Robert Plant, nicht gerade günstig.

STÄDTE SIND TABU FÜR ROBERT PLANT

Robert Plant plant zur Zeit, eine Farm mit viel Land an der Westküste Schottland zu kaufen. Wenn alles wunschgemäss verläuft, wird seine Frau Maureen dort schon in Kürze ihr zweites Kind zur Welt bringen. Städte sind für die Familie Plant tabu. Ein notwendiger Gang nach London bedeutet für Robert eine Sensation, ebenso wie früher in der Schule ein Ausflug mit der Klasse. Robert fand es nie gut, als Idol zu gelten. Er und die restlichen Mitglieder der Gruppe weigern sich deshalb auch immer noch, im Fernsehprogramm „“Top Of The Pops“ aufzutreten. Dafür spielten sie Ende vorigen Jahres vor etwa 10.000 Menschen in einer Londoner Konzerthalle. Das erste Konzert war so schnell ausverkauft, dass man sofort ein zweites organisierte. Selbst das genügte nicht, denn wieder gab es einen Strom von Tausenden, die darauf brannten, Led Zeppelin wieder einmal auf der Bühne zu erleben. Dennoch sah man von einem dritten Konzert ab. Diese grosse Nachfrage ist ein Beweis für die derzeitige Popularität der Gruppe, ganz zu schweigen von ihrer Beliebtheit in Amerika. Wer war es doch wieder, der gesagt hat, mit Gruppen wie Led Zeppelin sei es aus und vorbei… ?