„Was soll denn ,Grindie‘ sein?“ :: Blind Date

The Wombats „Kill The Director“ (CSS Remix)

jon: Ich mochte es, bis der Gesang anfing. Ich hasse das, wenn Typen in britischem Akzent singen. Aber die Musik ist ganz okay. Wer ist das denn?

Das sind The Wombats, geremixt von CSS. Wie findet ihres denn, dass immer mehr Indiebands ihre Songs elektronischen Remixen unterziehen?

jon : Uns wurde so was noch nicht angeboten.

Wie würdet ihr reagieren, wenn CSS vor eurer Türe stünden und euch einen Remix anbieten würden?

jon: Ich würde vor Schreck tot umfallen.

barry: Remixe deiner Songs sollten von dir selbst stammen, ich glaube nicht an Remixe von anderen Leuten.

jon: In meinem ganzen Leben habe ich vielleicht drei bis vier Remixe gehört, die in Ordnung waren. Aber ich höre mir Dance-Musik sowieso nicht an. Wobei, manches von Fatboy Slim gefällt mir ganz gut… aber da waren auch immer Gitarren dabei.

Wilson Gonzalez „New York City“

jon: Ich möchte ja über niemanden herziehen. Ich wünschte, mir würde das gefallen. Aber es gefällt mir nicht.

barry: Sowas schreibst du, wenn du 16 bist.

Der junge Mann ist 18 Jahre alt.

jon: Er sollte in jedem Fall weitermachen. Aber man darf einfach niemals „Pretty“ auf „City“ reimen.

Supergrass „I’d Like To Know“

barry: Wahnsinnsband! Die waren 18, als sie das geschrieben haben. Was für ein Unterschied zu diesem Wilson Hasselhoff von vorhin. Jedes ihrer Alben ist anders. jon: Ich habe neulich zum ersten Mal mit Gaz Coombes (Sänger von Supergrass – Anm. d. Red.) telefoniert – eine der besten Unterhaltungen, die man sich vorstellen kann.

Hadouken! „That Boy That Girl“

jon: Nachdem ich solche Musik überhaupt nicht verstehe, kann ich auch nichts Schlechtes darüber sagen. Keine Ahnung, ob so was gut ist.

Das sind Hadouken!, eine der tonangebenden Bands der aufkommenden Grindie-Szene.

jon: What the fuck? Was soll denn „Grindie“ sein?

Eine Mischung aus Grime und Indie.

jon: Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Was ist denn Grime überhaupt? M.I.A. ist Grime, oder?

Naja.

jon: Leck mich am Arsch! Wenn SO die Zukunft klingt, dann wandere ich in die 60er aus.

Manic Street Preachers „You Love Us“

( beide singen sofort mit) jon: Fantastisch, zumindest bis ihr Gitarrist Richey Edwards verschwand. Ihr letzter großer Song war „A Design For Life“, den Richey sogar noch mitgeschrieben hatte … und die Non-Album-Single „The Masses Against The Classes“ war auch noch sehr gut.

barry: „You Love Us“ und die ganze Platte Generation terrorists sind großartig. Es gibt übrigens zwei Versionen dieses Albums: Auf der Version für den US-Markt wurden die Original-Schlagzeugspuren mit Beats aus Drumcomputern ersetzt.

Vampire Weekend „A-Punk“

barry (nach drei Sekunden): Das klingt ziemlich nach Johnny Man.

jon: Sind das Vampire Weekend? Da wollte ich schon längst mal reinhören.

Was haltet ihr von diesen Bands wie Vampire Weekend und Foals, die Afrobeat und Indierock mixen?

jon: Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Hat das auch schon einen Namen?

Nein, gottlob noch nicht. Was ist denn das ärgerlichste Etikett, das euch aufgedrückt wurde?

jon: „Ladrock“- verstehe ich überhaupt nicht. Biertrinkende Jungs, die Rockmusik hören, waren doch schon immer „Lads“.

barry: „Arschrock“ fände ich ganz gut.

The Notwist „Where In This World“

jon: Jetzt setzen gleich die Metalgitarren ein, oder?

(Passiert nicht.)

barry: Klingt wie frühes Zeug vom Warp-LabeL Erinnert mich an Tortoise und Trans AM. Sehr schön.

Hört ihr da deutschen Akzent raus?

jon: Nein. Und wenn, dann wäre der mir immer noch sympathischer als der momentan so überstrapazierte britische Akzent.

barry: Wie bei Kate Nash.

Die mögt ihr wohl nicht?

barry: Nein, die ist verdammt furchtbar! Aber das eben, wer war das noch mal?

The Notwist.

barry: Ich sollte mir die CD zulegen.

The Ting Tings „That’s Not My Name“

jon: Wäre ich ein Tänzer, würde ich dazu tanzen. Aber wer will schon einem 29-jährigen Schotten beim Tanzen zusehen?

Elvis Costello & The Imposters feat. Jenny Lewis „Song With Rose“

jon: Das ist fuckin‘ Elvis Costello!

barry: Ein Genie.

jon: Kein Genie, aber sehr gut.

Ramones „I Wanna Be Your Boyfnend“

jon: Die hätten nicht mehr als einen Song aufnehmen sollen.

Barry: Die ganze Mythologie hinter der Band fasziniert mich schon, aber die Musik…?

Tocotronic „Verschwör dich gegen dich“

jon: Das klingt wie Morrissey auf Deutsch!

Stört euch die Harte der deutschen Sprache?

jon: Nein, denn Schottisch und Deutsch sind sich da sehr ähnlich – beide gelten als harte Sprachen.

Fleet Foxes „White Winter Hymnal“

barry: Ziemlich cool. Wie The Polyphonic Spree… Auf Sub Pop sind die? Sehr gut.

jon: Mir gefällt das auch.

barry: Darf ich eigentlich all die CDs behalten, die du uns da vorspielst?

Ähm, nein. Tut mir leid.

>»www.thefratellis.com

>»STORY & CD-KRITIK ME 7/08