Thomas Dolby

Re-Issues zweier einflussreicher Synthipop-Platten, grandios remastert und mit Bonustracks. Nachdem vor ein paar Monaten THE SINGULAR THOMAS DOLBY erschien, eine Singlesammlung mit Bonustracks und DVD, kommen nun seine beiden ersten Alben remastert und ebenfalls ergänzt: die besten Beispiele f ür die Kunst der wegweisenden Figur des Früh-80er-Synthiepop, akustische und elektronische Sounds mit romantischen Lyrics und Melodien zu modernen Popsymphonien zu verschmelzen. THE GOLDEN AGE OF WIRELESS wurde vor und nach der Erstveröffentlichung (1982) mehrmals verändert. Das Re-Issue enthält die originale Songreihenfolge, auch das verlorene Skastück „The Wreck Of The Fairchild“ ist wieder da. Auf dieser Platte führte Dolby seine Soundvision und Fricklernatur am deutlichsten vor; er manipulierte sein Studioequipment ähnlich verrückt wie Gary Numan, verpasste den Stücken eine kaum hörbare Soundschicht, ein Summen oder Pfeifen, das als konstanter und störender Subtext mitläuft. Fast die Hälfte der Tracks au f der Neuauflage si nd Bonusmaterial, u. a. die 12-InchVersion von „She Blinded Mc With Science“ sowie einige zwar qualitativ miese, aber rare Demos und Kuriositäten. Die DVD enthält den Liveauftritt „Live Wireless“ von 1983. THE FLAT EARTH, 1984 zuerst erschienen, unterscheidet sich vom Debüt durch weniger Kanten, mehr Atmosphäre und Samtigkeiten. Dandyhafte Loungejazz-Sketche treffen auf traumähnliche Passagen wie in „Screen Kiss“ und „Mulu The Rain Forest“. Im an Talking Heads erinnernden „Hyperactive!“ (in dem es um einen denkwürdigen Besuch Dolbys bei Michael Jackson geht) jaulen die Verrückten in einem Irrenhaus gegen Jazzflöte und Steeldrums an. Der schönste Song des Albums, „I Scare Myself“, nimmt den Ton vorweg, den Dolby auf seinen späteren Platten und als Produzent von Prefab Sprout anschlug.