The Photos – The Potos

Ein nicht gerade attraktiver Sticker auf dem geschmackvollen Cover verhieß „Englands Antwort auf Blondie“mit dieser doch etwas einfallslos klingenden Botschaft schickte 1980 das Columbia-Sub-Label Epic das britische Quartett The Photos an den Start. Ein zweiter Aufkleber in Neongrün direkt darunterverlautete

nicht minder marktschreierisch das gerade angesagte Genre:“New Wave“. Kein Wunder, dass bei einem so dämlichen Marketing das 1977 als Satans Rats im britischen Evesham, Worcestershire. gegründete Quartett keinen Stich landen konnte. An dem energiegeladenen Power-Pop in knappen Arrangements lag es jedenfalls nicht, dass es für The Photos gerade mal zur Fußnote in der Pop-Historie reichte. Und das obwohl sich der Longplayer the photos auf Anhieb in die Top 5 der britischen Charts platzierte. Zudem besäße die Formation mit der stets ganz in Schwarz gekleideten Sängerin Wendy Wu einen überaus charismatischen Mittelpunkt. 28 Jahre später klingen die zwölf Originalsongs des von Roger A. Bechirian produzierten Debütalbums noch immer erstaunlich energiegeladen und erfrischend zeitlos. Zumeist im Bandkollektiv verfasste Oden wie „Look At The Band“. „Now You Tell Me That We’re Through“,“She’s Artistic“ und „Loss Of Contact“ orientieren sich am klassischem Pop und Beat der 50er und 60er Jahre, aufgemöbelt mit ein wenig Punk-Esprit. New-Wave-Gepolter und Reggae-Nervosität. „Maxine“, „Irene“, „Barbarellas“ und das Burt-Bacharach-Cover „I Just Don’t Know What To Do With Myself“ fallen gar in die Kategorie grandiose Pop-Klassiker. Umso erstaunlicher, dass the photos seinerzeit nicht einmal die Chance erhielten, ihr schon fertiggestelltes zweites Album crystal tips and mighty mice zu veröffentlichen, gibt es doch nicht wirklich viele Platten aus dieser Ära mit soviel Potenzial. Für die im Originalcover aufgelegte Wiederveröffentlichung gruben die Chronisten vom britischen Label Cherry Red noch weiteres Material aus, schließlich lag der limitierten Erstauflage eine zweite LP mit acht Songs im Weißmuster-Look namens THE blackmailtapes bei-eingespielt am 24. März 1979 in einer Garage im heimischen Evesham, rund zwei Monate nachdem Wendy Wu die Band komplettierte.Gegenden strich gebürstete Eigenkompositionen wie „Sex Object“, „Last Time“ und „Skateboard“ ergänzen sich mit zwei fabelhaften Coverversionen; Lennon/McCartneys I Saw Her Standing There“ und Rodger/ Harts „Lady Is A Tramp“. Drei weitere Aufnahmen, die Single“l’m So Attractive“/“Guitar Hero“ sowie die B-Seite „Je t’aime“, runden die feine Kollektion ab.

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