The Buddha Of Suburbia [Dezember 1993]

Kein Soundtrack, nur aus einem solchen entstanden – im ausführlichen Begleittext beschreibt David Bowie Methode und Hintergründe. Etwas zu detailliert vielleicht: Von den sicherlich gewollt prätentiösen Konzeptvorgaben war etwa in dem belanglosen Disco-Stampf von „Sex And The Church“ nichts wiederzufinden. Die 80er wirkten soundmäßig immer noch unangenehm nach, und „Bleed Like A Craze, Dad“ klingt wie ein Outtake von NEVER LET ME DOWN; aber die hymnischen Passagen des Titelsongs (mit frechem „Space Oddity „-Zitat] und einige spannende Experimente [vor allem die Pianoimprovisationen von Mike Garson, die zusammen mit geschmackvollem Gebläse „South Horizon“ mit jazziger Aufbruchstimmung füllen und „The Mysteries“ zum sphärischen Traumflug werden lassen] trösten über die Ausfälle hinweg und machen das unscheinbare „Zwischenwerk“ zum Höhepunkt von David Bowies Schaffen der mittleren 90er Jahre.