Rhythm ls lt! – Boomtown

Rhythm ls lt! ist kein Problemfilm, allerdings handelt er im Kern vom „es schaffen“ (also vielleicht ein „Schaffensfilm“). Und er ist auch keine Dokumentation der zu oft sehr verkrampften Annäherung von Hoch- und Popkultur, von Pädagogen und mit Zuckerstückchen aus volkstümlichen Klassik-Melodien und unkomplizierter Taktung angelockten Jugendlichen, die nach gegenseitiger Beschnüffeiung nur schauen, daß sie schnell wieder unter die Kopfhörer ihrer MP3-Player kommen. Die Sache liegt anders, sie ist weitaus gewaltiger: Sir Simon Rattle wird Leiter der Berliner Philharmoniker und bringt neben seinem herausragenden Ruf und seinem Willen, klassische Musik breiteren Massen nahezubringen, ein Education-Projekt mit in die Hauptstadt. Philharmoniker und Choreographen gründen eine Tanz-Company, in der sich Kinder und Jugend- liehe aus Tanzschulen und frustrierenden Sportunterrichts-Stunden. Gymnasien und Hauptschulen versammeln. Freiwillig – obwohl gerade „unten“, in den Problemschulen, ihrer Sache alles andere als sicher. Nicht ihrer selbst, nicht ihrer Korperbeherrschung, viele nur mit Ruinen von Selbstvertrauen ausgestattet. Die Aufgabe aller und nach Beobachtung der ersten, chaotischen Tramingslektionen eigentlich eine Unmöglichkeit: eine Performance zu Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ mit 250 jungen Tänzern in ein paar Wochen auf die Bühne der Treptower Arena zu bringen. Wie dieses Ziel trotz aller Hindernisse von fast allen Beteiligten nicht mehr aus den Augen verloren wird, wie die beiden Choreographen Royston Maldoom und Susannah Broughton Kraft. Disziplin, Vertrauen vermitteln. Wie letztlich allen. Lehrern. Tänzern. Musikern, eine Art Wunder geschieht, macht Rhythm ls lt! zu einer Film-Dokumentation, die mehr ist als eine Begleitung der Ereignisse. Die Botschaft ist fast so dick in diesen Film gepinselt wie der Titel auf der Verpackung: „Kunst ist kein Luxus, sondern so wichtig wie Wasser und Luft.“ (Rattle). Die „Collectors Edition“ erfreut mit weiteren Interviews, der vollständigen Tanz- sowie der Orchester-Performance zu „Le Sacre du Printemps“ sowie einem Making-of inkl. Fortführung der Dokumentation über die Tanzprojekte der Philharmoniker 2001 und 2005 – Zwischenfazit: Zehn Berliner Schulen haben inzwischen Tanzunterricht in ihren Lehrplan aufgenommen.

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