Peter Broderick :: How They Are

Bella Union/Cooperative/Universal

Seelenverwehungen mit Klavier und Gitarre: Folk mit mitunter deprimierendem Charme

Der Titel von Song zwei ist irreführend. Man könnte auch sagen: „Human Eyeballs On Toast“ korrespondiert so gar nicht mit der Musik, die Peter Broderick macht. Der Singer/Songwriter aus Portland, Gelegenheitsmitglied bei der dänischen Band Efterklang, ist auch auf seinem neuen Album für die ganz große Stille und extreme Zartheit zuständig. Bedächtig, aber nie betulich wird auf HOW THEY ARE die Gitarre gezupft, die Miniaturen auf dem Klavier wirken wie dahingetupft, münden nach anderthalb oder zwei Minuten dann aber doch in eine tieftraurige Melodie, die nicht selten in Sekundenschnelle wieder verschwindet, um neuen Seelenverwehungen Platz zu machen. Deprimierenden Charme versprüht Broderick, und dann gibt es klitzekleine Momente, in dem der Trauerkloß zum Trauerkoloss wird. Auf HOW THEY ARE sortiert Broderick menschlichen Seelenmüll schon mal vor; runterbringen muss ihn jeder selbst.

www.bellaunion.com