Metal Gear Solid – The Twin Snakes Gamecube

Remix-Time im Videospieleland, metal gear solid war einer der Klassiker auf Sonys mittlerweile angestaubter PSOne-Konsole. Seinerzeit überzeugte das Spiel vom mittlerweile fast schon zum Kult-Star aufgestiegenen Produzenten Hideo Kojima nicht nur mit für damalige Verhältnisse schicker Grafik, sondern hob auch ein neues Videospiel-Genre aus der Taufe: das Stealth-Game. Indem höchst atmosphärischen Thriller um den wortkargen Spezialagenten Solid Snake ging es nicht darum, sich durch Horden von Gegnern zu kämpfen, vielmehr war Schleichen, bedachtes Vorgehen und cleverer Einsatz von Hightech-Gadgets Trumpf. Dazu kam eine komplex-wendungsreiche Handlung, die das Spiel weit über den Durchschnitt hinaus hob. Nun hat Kojima sein Spiel exklusiv für den Gamecube neu aufgelegt. Innovationspreise werden damit natürlich nicht gewonnen, dafür ist das Stealth-Genre mittlerweile fast schon zu ausgelutscht. Dennoch ist ein gutes Spiel herausgekommen – nicht nur für Spieler, die das Original noch nicht kennen. Denn Kojima hat einige Änderungen und Verbesserungen einfließen lassen. Es geht immer noch um die Infiltration eines Miltärkomplexes, aus welchem Solid Snake Geiseln befreien muss, klar. Doch ist die Grafik auf aktuelles Next-Generation-Niveau angehoben worden. Dazu wurden Solid Snake einige neue Moves sowie die aus dem PS2-Nachfolger bekannte Ego-Perspektive spendiert. Zuletzt wurden auch die cineastischen Zwischensequenzen komplett neu gestaltet und zwar unter der Regie von – Freunde japanischer Filme horchen auf – Ryuhei Kitamura L.Versus“). Fazit: „The Twin Snakes“ ist die gelungene Neuauflage eines Konsolen-Klassikers, der nichts an Spannung verloren hat und durch die Verbindung des Plots des PSOne „Metal Gear Solids“ mit der Steuerung des zweiten Teils sogar noch gewinnt. Nach „Resident Evil“ ein weiteres gelungenes Remake eines Konsolen-Klassikers exklusiv für Nintendos Spielewürfel.