James Holden – The Idiots Are Winning

The Idiots Are Winning

Techno? Ja, es gibt ihn noch. Ein Engländer hat sich sogar eine richtig intelligente Variante ausgedacht.

Wenn es darum geht, den Technomusiker zu bestimmen, der im 21. Jahrhundert bisher am meisten beeindruckt hat, kommt er sofort in die engere Auswahl, der gute James Holden. Was schon einigermaßen verwunderlich ist. Angefangen hatte er nämlich mit dem, was man in England unter „Progressive House“ zusammenfasse Mit aufgeblasenen hymnischen Trance-Dingern also. Madonna, Brithey Spears und Depeche Mode bekamen Remixe von ihm. Holden ballerte sich in der Zwischenzeit fast zum Clubgott hoch. Inzwischen aber ist sein Ehrgeiz, Übermusiker zu werden, nicht mehr so ausgeprägt. Das zeigte schon sein überragender Mix aus der AT THE CONTROLS-Reihe des Resist-Labels, der mit subtilen Sounddetails hypnotisierte. Jetzt hat er ein Album gemacht, mit dem er kaum noch auf Gepflogenheiten der Tanzstätten Rücksicht nimmt. Man möchte es kaum glauben: Holden ist ins Lager der Elektronikbastler ausgewichen. Auf jeden Fall nimmt er den Ansatz. Kontrastprogramm zu liefern, hier sehr ernst. „Lump“ basiert noch auf einem durchtaufenden Beat, aber die dazwischen gehenden Loops hinterlassen doch einen eher verstörten Eindruck. Mit ,.10101″ bereist er die Welt des minimalen Techno, wobei ersieh den Luxus leistet, das Beatgefüge nach und nach zu zerstören.“.Idiot“ beeindruckt ob berauschender elektronischer Spinettloops. Da fühlt man sich an Aphex Twin und Squarepusher erinnert. Allerdings wirkt Holden deutlich weniger angestrengt und zerfahren als die Altmeister. Trotz experimenteller Ausrichtung steckt in seinen Tracks grundsätzlich ein Flow, der alles hörbar macht. Am Ende landet er damit auf der Siegerseite-»> www.bordercommunity.com