Immergutrocken 5
Ein gutes Näschen. Ach, das ist schon mehr als das. Das ist eine sehr gute Nase, die die Veranstalter des Immergut-Festivals in Neustrelitz haben. Von Beginn an. Irgendwo fliegt noch der erste Festival-Sampler aus dem Jahr 2000 herum. Gekauft für sehr kleines Geld bei einem Virginia-Jetzt-Konzert. Erschienen im Eigenvertrieb in einer schmucklos-blassblauen Papphülle. U.a. mit den damals noch ohne Plattenvertrag dastehenden vier Wahl-Berlinern, den noch nicht Olympiahallen-füllenden Sportfreunden Stiller, und auch die Beatsteaks waren noch meilenweit von einer Top-10-Albumplatzierung entfernt. Insofern notieren wir aus dem diesjährigen Line-Up/Sampler schon mal Girls In Hawaii (melodiös; Belgien), The Album Leaf (elegisch-verträumt; Kalifornien! und Broken Social Scene (postrockig-zupackend; Kanada) für zukünftigen internationalen Indie-Rock-ISuper-IStar-Status. Der deutsche Nachwuchs glänzt durch die Anwesenheit von Tigerbeat (Retro-Rock; Hamburg), Roman Fischer ISongwriter-Schwarm für jüngere Schwestern; Augsburg), Tobacco (nicht ganz nachwüchsig, immerhin mit Ex-Readymade-Sänger Zac Johnson; Wiesbaden) und die traumhaften Tele (Popper; Freiburg). Für den Restglanz sorgen The Notwist (hinlänglich bekannt; Weilheiml. Ach ja, raus kommt der Sampler bei Grand Hotel Van Cleef, die auch gleich mal in halber Mannschaftstärke (Tomte, Kettcar, Marrl hier auflaufen und sich hoffentlich mit diesem Sampler ein kleines goldenes Näschen verdienen.
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