Ernst Hofacker :: Von Edison bis Elvis. Wie die Popmusik erfunden wurde

Verdienstvoller Einführungskurs in die Kontexte des Pop

Wer jemals an einer Universität war, weiß den Wert eines guten Einführungskurses zu schätzen: Er gibt nicht nur einen Überblick über das Thema, sondern sensibilisiert bereits für die entscheidenden Frage­stellungen. Beim Thema Pop ist unverkennbar, dass wir uns an einer Zeitenwende befinden: dem Ende des physikalischen Tonträgers und seines Geschäftsmodells, mit Folgen für die Musiker. Ernst Hof­acker, langjähriger Mitarbeiter auch dieses Magazins, analysiert, wie Popmusik immer schon im Spannungsfeld zwischen musikalischer Kreativität, technischem Fortschritt und geschäftlichen Interessen stand. Ohne Innovatoren in allen drei Bereichen hätte sie gar nicht erst entstehen können. Wie es dazu kam, dass Elvis Presley die Jugend der Welt verzücken konnte, erzählt Hofacker in einer anschaulichen Abfolge von biografischen Skizzen der Pioniere des Phonographen, des Radios, des Blues, der E-Gitarre oder des Aufnahmestudios. Wie an der Uni: Nicht jedes Referat ist gleich spannend. Aber der Autor verliert seine analytischen Grundfragen nie aus dem Blick. Und nachdem 60 Jahre zum Schluss in gut 60 Seiten zusammengefasst sind, fühlt man sich bereit für ein tieferes Studium des Pop, wie wir ihn kannten und wie er werden könnte.