Ennio Morncone – Crime And Dissonance

Es hat schon etwas von Fahrlässigkeit, wie leicht den Rezensenten die Worte „Ennio Morncone“ in die Tastaturen rutschen, wenn es darum geht, die Einflüsse auf die diversen Projekte Mike Pattons zu benennen. Natürlich stimmt das ja auch meistens, aber wahrscheinlich sind die wenigsten mit dem Werk des größten Soundtrack-Komponisten des 20. Jahrhunderts vertraut, was allerdings auch schwierig sein dürfte bei mehr als 500 Arbeiten. Jetzt veröffentlicht Mike Patton, der Beeinflußte, eine Zusammenstellung mit teilweise raren Ennio-Morncone-Stücken aus den 60er und 70er Jahren, die dabei helfen kann, die Musik des Beeinflußten besser zu verstehen. Nicht alles auf cCrime And Dissonance ist so rar, wie John Zorn in den Liner Notes schreibt, denn die Wiederveröffentlichungspolitik von Morricone- Soundtracks aus den 60er und 70er Jahren auf dem Dagored-Label ist vorbildlich und geldbeutelbelastend. Der Beeinflusser hat sich über die Jahrzehnte als Eklektiker erwiesen, dem kein musikalisches Spielfeld fremd war. Doch sind es in erster Linie zwei „Genres“, die immer wieder in Zitaten im Popkontext aufgetaucht sind: Da gibt es diese traumhafte, Choräle 70er-Jahre-Frauenstehen-im-Sommerkleid-in-windigen-Steinlandschaften-Musik. Das ist das, was zum Beispiel auf dem ersten Goldfrapp-Album verarbeitet wurde. Und es gibt den experimentellen Morricone, den Modernen Klassiker, dessen Einfluß auf allen Patton-Projekten seit Fantomas herauszuhören ist. Der Wert dieser Compilation (zwei CDs mit 30 Tracks von 1969 bis 1974) liegt darin, daß sie Morricone so zeigt, wie er sich selbst gerne sieht: als Avantgardisten. Und Mike Patton schafft es, diesen inhomogenen Mix aus Zwölftonmusik, Improv-Jazz, psychedelischem Beat, Prä-Orgasmus-Frauengestöhne, Feedback, solierenden Hippie-Gitarren und tribalen Rhythmusorgien zu einem eigenständigen Kunstwerk von großer Imaginationskraft werden zu lassen. Das ist zwar nicht unbedingt die perfekte Sonntagmorgenmusik. Aber es gibt ja auch noch andere Tage. VO: 10.10.

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