Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition Tarkus

Der Anfang war ein ausgiebiges Showcase: Als The Nice 1969 das Zeitliche segneten, holte sich Keyboard-Derwisch Keith Emerson mit Greg Lake [bg] einen frustrierten King-Crimson-Abgänger und verpflichtete fürs Schlagzeug den Atomic-Rooster-Mann Carl Palmer. Auf EMERSON, LAKE & PALMER [197O] bliesen die drei das Nice-Konzept auf und zeigten in ausufernden, komplizierten Kompositionen („Take A Pebble“, „The Three Fates“), was sie instrumental drauf hatten. Dominiert wurde das Ganze von Emerson und dessen Expeditionen in die Klangwelt des neu entwickelten Moog-Synthesizers. Aber die Band wusste auch Lakes Gesangsstimme geschickt einzusetzen, folglich wurde das romantische „Lucky Man“ zum einzigen Singlehit dieser ersten Prog-Supergroup. Mit dem zweiten Album TARKUS (1971) setzten ELP ihren Kurs fort und verzichteten auf jazzlastige Improvisation ebenso wie auf Lakes Folkballaden. Stattdessen definierten sie mit dem über 20-minütigen Titelstück das, was man Progrock nennt: ineinander verschachtelte Bausteine mit wiederkehrenden Themen und jeder Menge Tempowechsel, die sich zu einer eindrucksvollen Rock-Suite fügten. TARKUS war ELPs Meisterstück, PICTURES AT AN EXHIBITION indes geriet zur Eintrittskarte ins Feuilleton. Die Rockbearbeitung der klassischen Suite „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorsgky, live mitgeschnitten am 26. März 1971 in der Newcastle City Hall, fand überraschend hohe Verbreitung und dürfte in jedem zweiten Studentenhaushalt gestanden haben. ELPs Version zeugt von ernsthafter Auseinandersetzung mit der Vorlage und zeigt eine ungeheuer akkurat zusammenspielende Band. Danach kam von ELP nicht mehr vieL als gigantische Gigantonomie – und irgendwann implodierte alles …

www.emersonlakepalmer.com