Buchtipp: „Electronic Beats“ erzählt von den Pionier*innen der Elektronischen Musik

von Deutsche Telekom AG Electronic Beats (Hrsg.) Blumenbar/Aufbau

Die Plattform für elektronische Musik feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer Compilation in Buchform.

Ji-Hun Kim schreibt’s gleich im Vorwort ohne Codes auf, nennt „Electronic Beats die ,Marketing-Maßnahme‘ eines DAX-Konzerns“. Welcher das ist, verrät die Schriftfarbe auf dem Cover; wie bemerkenswert diese Marketing-Maßnahme ist, verrät der Inhalt: Auf 300 Seiten zeichnen die Autor*innen nicht nur eigene Geschichte (und eigenen Geschichten) nach, sondern auch die Musik und Kultur, über die die Marke in den unterschiedlichsten Formen und Formaten berichtete.

Da unterhält sich Bryan Ferry mit Dieter Meier über Gartenarbeit (Ferry: „Ich habe lediglich eine kleine Apfelplantage“), wird über die Drum Machine ebenso geschrieben wie über Pionierinnen der Elektronischen Musik und das Ambiente im Kontext der Videospiel-Geschichte. Es geht um Labels, Lars Eidinger, Konzerte in „Fortnite“ und Kunst in virtuellen Räumen. Ein weites Feld mit der Zukunft als Horizont, gut beackert und bestellt.

www.electronicbeats.net/