Red Hot Chili Peppers: Mit Winterschlaf zu neuem Album


Trotz längerer Funkstille haben die Red Hot Chili Peppers offenbar noch immer eine Auszeit nötig. Nach einigen Auftritten in 2014 wolle man sich ganz auf die Arbeit an einem neuen Album konzentrieren.

Für die Red Hot Chili Peppers beginnt der Winterschlaf im Februar. Die Band hat angekündigt, sich für einige Zeit zurückzuziehen, um an neuem Material zu arbeiten.

Kurz vor dem großen Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls am 2. Februar traten die Red Hot Chili Peppers im Barclays Center in Brooklyn auf, wo sie nicht nur 17 Songs zum Besten gaben, sondern auch Pläne für ein neues Album offenlegten. Hierfür wolle man in den „Winterschlaf“ gehen, nachdem man mit den Shows rund um das Super-Bowl-Ereignis noch einmal alle Energien rausblasen konnte, so Flea in einem Statement während des Sets.

Am 14. Juni werden die Red Hot Chili Peppers dann noch einmal für das „Isle of Wight“-Festival aus ihren Höhlen kriechen, um „auf den Spuren von Jimi Hendrix und The Doors zu wandeln“, wie die Band über ihren Headline-Spot sagte. Wann mit neuem Material zu rechnen sein wird, ließen die vier allerdings offen – schon im Sommer 2013 hatte Drummer Chad Smith erklärt, dass man ab Herbst wieder zusammen ins Studio gehen wolle. Der letzte Longplayer I’M WITH YOU erschien im August 2011.