Record Store Day 2013 – die Liste der exklusiven Veröffentlichungen


Auch dieses Jahr wird am 20. April wieder der Record Store Day mit vielen Sonderveröffentlichungen gefeiert. Unter anderem mit denen hier.

Der Moment, in dem man auf dem Flohmarkt die Platte entdeckt, die man immer gesucht hat, wird nie durch das Aufknibbeln einer CD-Hülle ersetzbar sein. Genauso wenig wie der Moment, in dem man die Nadel auf die Platte setzt, die Boxen knacken und die ersten Töne eines Songs zu hören sind. Die Vinyl-Platte fällt deshalb und durch ihr Revival der letzten Jahre wohl auch unter die Kategorie „Totgesagte Leben länger“.

Um das unsterbliche Medium zu feiern wird jedes Jahr am 20. April der „Record Store Day“ zelebriert, an dem jede Menge neuer und alter Sonderpressungen veröffentlicht werden. Einer von diesen Typen die das „Schwarze Gold“ ebenfalls lieben ist Jack White, der dieses Jahr sogar „Record Store Day“-Botschafter ist. In einem Video zum Tag erklärt uns White auch ganz genau, warum Vinyl für ihn so wichtig ist:

Record Store Day 2013 – Die Veröffentlichungs-Liste

Für den entspannten Vinyl-Nachmittag findet wahrscheinlich jeder in dieser Liste eine Veröffentlichung, bei der sofort ein „Haben wollen“-Gefühl einsetzt. Sollte es mit der Limited Edition aber doch nicht klappen, kann man sich hier mit schicken Vinyl-Accessoires trösten.

Ein paar Highlights: Black Lips/Icky Blossoms „Cowboy Knights“ 7″ // The Brian Jonestown Massacre „Food For Clouds“ 12″ // Daniel Johnston „Space Ducks: Soundtrack LP // Steve Moore „Horror Business“ 12″ // Sonny & The Sunsets „IMAGINE“ 7″// The Strokes  „All The Time/Fast Animals“ 7“//Sigur Ros „Hvarf – Heim“ LP//Flaming Lips – „Zaireeka“ 12″ // Olli Schulz und der Hund Marie – „Brichst Du mir das Herz,dann brech‘ ich dir die Beine“/ The Cure -„Kiss Me Kiss Me Kiss Me“… zur vollständigen Liste geht es hier.