#RandomMan: YouTuberin Zoella und ihre Fans erkannten David Gilmour nicht


„Zoella“ hat zwar 10 Millionen YouTube-Follower - dass der „willkürliche Typ mit seinem Hund“, den sie einst fotografierte, Musiker bei Pink Floyd war, wusste sie aber nicht.

Sonnenuntergang am Strand von Brighton. „Zeit für einen #nofilter-Shot für meinen Instagram-Feed“, dachte sich die YouTuberin Zoe Sugg, besser bekannt unter ihrem YouTube-Namen Zoella.

Während des Spaziergangs am Strand ihrer Heimatstadt fiel ihr ein älterer Mann auf, der mit seinem Hund herumtollte. Sugg zückte ihre Smartphone, schoß ein Foto des innigen Augenblicks und postete es bei Instagram, sichtbar für ihre über 7 Millionen Follower. Dazu schrieb sie: „Ich habe diesen Schnappschuss von einem Mann mit seinem Hund aufgenommen. Ich kenne weder den Mann, noch den Hund, aber ich denke, ich habe hier einen kostbaren Moment eingefangen, den ich mit euch teilen muss.“

https://www.instagram.com/p/lBUKN9QcYJ/

Dass der #randomman, den Sugg da fotografiert hat, niemand Geringeres als Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour ist, war ihr und ihren Followern zu keinem Moment bewusst. Obwohl das Foto bereits im März 2014 gepostet wurde, hat es bis zu dieser Woche gedauert, dass einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen ist, dass es sich bei dem alten Mann um Gilmour handelt. Seine Frau Polly Samson bestätigte die Vermutung und meldete sich auf Twitter wie folgt zu Wort: „Um ehrlich zu sein, wusste der #randomman auch nicht, wer das #randomyoungthing war. Wunderschönes Bild übrigens, @zoella“

https://twitter.com/PollySamson/status/696981497753026561?ref_src=twsrc^tfw

Die YouTuberin hat sich bisher noch nicht zu den Entwicklungen im Fall #randomman geäußert.