POP 2000


IDEAL VERLAG. 256 SEITEN, 29,80 MARK Das 12-teilige TV-Special hat zum Thema „Pop in Deutschland“ keine Frage mehr offengelassen. Was also kann das Buch zur Serie noch leisten? Zum Beispiel Aspekte vertiefen, die sich auf der Mattscheibe versenden, oder Zusammenhänge beleuchten, die auf den ersten Blick unter der Flut der bunten Bilder verborgen bleiben. Und es kann die riesige Masse von Informationen ordnen, strukturieren. Die Geschichte der einheimischen Popkultur vor dem Hintergrund ihrer Zeitgeschichte lässt sich mit den Mitteln des Fernsehens spannend erzählen. In Buchform braucht der Stoff, der immerhin von Peter Kraus bis Dr. Motte, von Rammstein bis Renft, von Wirtschaftswunder bis Mauerfall reicht, einen umsichtigen, sprachgewandten und gänzlich uneitlen Erzähler. Und einen, der schreiben kann – nicht ganz unwichtig, wenn man eine Geschichte erzählen will. Autor Wagner macht seine Sache perfekt: POP 2000 ist kompetent, kompakt und kurzweilig-was sich leider nicht immer über Popbücher sagen läßt.