Pixies arbeiten an neuen, „schüchternen“ Songs
In einem Interview haben David Lovering und Joey Santiago von den Pixies berichtet, dass die Band derzeit an einem Nachfolger zum 2014 erschienenen Album INDIE CINDY arbeitet.
Die Pixies arbeiten derzeit fleißig an einem neuen Album. Dies bestätigten Drummer David Lovering und Gitarrist Joey Santiago in einem Interview mit dem „NME“. Außerdem sagten sie, dass die neuen Songs „zurückhaltender und schüchterner“ klingen. Zuletzt war im letzten Jahr die Platte INDIE CINDY erschienen – das erste neue Studiowerk der Band seit 1991.
Hauptgrund für die Kreativität sind wohl die vielen Live-Auftritte des Trios. „Manchmal probieren wir die neuen Songs live aus“, sagte Santiago. „Es kommt immer darauf an, wie wir uns fühlen. Die neuen Nummern sind etwas zu zurückhaltend, etwas zu schüchtern, um live gut zu funktionieren.“
„Wir schreiben nie etwas auf“, fügte Lovering hinzu. „Bei jedem Song probieren wir etwas aus, was wir noch nie gemacht haben, seit wir eine Baby-Band waren. Nun haben wir die Möglichkeit, sie in Clubs zu spielen und sie so zu verfeinern.“ So wie es scheint werden also nicht wieder 23 Jahre bis zur nächsten Veröffentlichung der Pixies vergehen.
Lovering verriet außerdem, dass er ein glühender Verehrer von Royal Blood sei. „Ich habe mich wirklich darüber gefreut, dass wir Royal Blood als Vorband auf einer Tour dabei hatten. Sie waren echt gut, nur zwei Leute. Aber sie spielten das beste Set, was ich seit langer Zeit gesehen habe.“