Peter Fox eröffnet Deutschlands erste Showtrommel-Schule


So züchtet man seinen eigenen musikalischen Nachwuchs: Peter Fox hat Deutschlands erste Showtrommel-Schule eröffnet. Blutige Anfänger sind ebenso willkommen wie erfahrene Schlagzeuger.

Nicht eines, nein, zwei ehrbare Ziele hat sich Peter Fox für seine neugegründete Musikschule „BÄM“ (Berliner Äcademy für Marching Drums) gesetzt. Erstens: Die in Deutschland kaum verbreitete Art des Showtrommelns zu unterrichten und nach amerikanischem Vorbild Schlagzeuggruppen (Drumlines) zu bilden, die bei öffentlichen Veranstaltungen und eigenen Bühnen-Shows auftreten. Zweitens: Ausgehend von Berlin auch den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine musikalische Ausbildung zu bieten, die keinen Bock haben auf Blockflöte oder Klavier.

Im Berliner Stadtteil Kreuzberg eröffnete Anfang des Monats die erste Schule dieser Art in Deutschland. An vier Tagen in der Woche werden Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse angeboten. Pierre Baigorry alias Peter Fox, einer der Gründer von BÄM, setzt bei seinen Liveauftritten ebenfalls auf Drumlines, die der Masse ordentlich einheizen.

Als Unterstützer des Projektes konnte schon die Berlin Music Week gewonnen werden, die Stipendien an Kinder verteilt, die sich den Unterricht sonst nicht leisten könnten.

In einem kurzen Video zeigen euch einige Profis, was sie können:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.