Oasis: Fans enttäuscht wegen fehlender Zusatztermine


Die Oasis-Reunion-Tour hat jetzt schon für Unmut gesorgt, da mit mehr Konzerten gerechnet wurde.

Die Reunion-Tour von Oasis hat bei Fans in Großbritannien und Irland schon vor Beginn für große Enttäuschung gesorgt. Die Britpop-Band kündigte eine Reihe von Comeback-Konzerten für 2025 an, die ihre ersten gemeinsamen Auftritte seit 16 Jahren markieren.

Oasis: Jetzt bringen sich zwei Urgesteine für die Live-Reunion ins Spiel

Trotz der enormen Nachfrage und des Chaos bei der Ticketvergabe wurde nun bestätigt, dass keine weiteren Termine für Großbritannien und Irland hinzugefügt werden – dies zieht nun lange Gesichter bei Leuten mit Kartenwunsch nach sich …

Error-Meldungen statt Tickets im Warenkorb

Der Ansturm ging direkt los als die Tickets für die Konzerte am 31. August um 9 Uhr in den Verkauf gingen. Der massive Run auf Ticketmaster führte dazu, dass die Website schon kurz vor dem Verkaufsstart abstürzte. Und bis 19 Uhr desselben Tages waren alle verfügbaren Tickets dann ausverkauft – viele Kaufinteressierte gingen leer aus.

Man fühlte sich danach unfair behandelt: Oasis-Fans berichteten online darüber, dass sie aus den Warteschlangen für Karten geworfen oder fälschlicherweise als Bots identifiziert wurden. Auch bei den barrierefreien Tickets gab es wohl Probleme.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Preisexplosion und begrenzte Chancen

Zu ihrer Frustration kam hinzu, dass das dynamische Preissystem von Ticketmaster zu erheblichen Preiserhöhungen führte, als die Nachfrage stieg. Einige Tickets, die ursprünglich für 148 Pfund angeboten wurden, stiegen mit einem Mal auf 355 Pfund an. Ticketmaster betonte jedoch, dass die Preise von den Veranstaltern festgelegt werden und der aktuellen Marktnachfrage unterliegen. Trotz des Wirrwarrs und der Hoffnungen der Fans, die leer ausgingen, wurde bestätigt, dass keine weiteren Termine in Großbritannien und Irland zur Tournee hinzugefügt werden.

Auf Discogs sind Oasis recht billig zu haben

Der Versuch einer Schlichtung: Als Reaktion auf die hohe Nachfrage und das Auftauchen überteuerter Tickets auf Sekundärmarktplätzen haben Oasis eine Partnerschaft mit der Wiederverkaufsplattform Twickets geschlossen. Dort können Fans Karten zum Originalpreis erwerben.

Aber: Die Band hat eindringlich davor gewarnt, sich auf inoffiziellen Websites eine Eintrittskarte zu shoppen. Dort sind die Preise teilweise auf bis zu 10.000 Pfund gestiegen. Das Oasis-Team betonte, dass nur Tickets, die über offizielle Kanäle erworben wurden, für den Eintritt gültig sind.

Welt-Tournee im Fokus

Der Blick richtet sich nun auf den globalen Teil der Tour. Obwohl keine zusätzlichen Termine in UK und Irland bestätigt wurden, planen Oasis eigenen Angaben zufolge später im Jahr Gigs auf anderen Kontinenten anzumelden.

Paulas Popwoche: Oasis sind BRAT

Die Brüder, die einst schworen, nie wieder zusammenzuarbeiten, bereiten sich nun darauf vor, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen, auch wenn die genaue Besetzung noch unklar ist. Berichten zufolge könnte der ehemalige Bandkollege Paul „Bonehead“ Arthurs für die Tour zurückkehren, während andere Mitglieder von Noel Gallagher’s High Flying Birds die verbleibenden Plätze füllen könnten.