Nirvana


Fast schon ein Stück Musikgeschichte: 1991 veröffentlichten Nirvana „Nevermind“, ihre zweite LP und gleichzeitig ihr Major-Debut. Die Platte brachte den Alternativ-Boom ins Rollen, mit völlig unerwarteten Millionenverkäufen in der ganzen Welt weckte dos Trio aus Aberdeen/ Washington die schlafenden Hunde der Plattenindustrie. Ihr Nachfolgewerk „In Utero“ piazierte sich in den US-Charts ohne Umwege auf Platz 1.

Als Kurt Cobain mit seiner Bond plötzlich im Mittelpunkt des Medieninteresses stand, war ihm sein Wunschtraum so klar wie nie: JAir würde es reichen, eine Kuli band zu sein.“ Der Medienrummel und die wild wuchernden Gerüchte um Nirvanas zweite LP ,ln Utero“, die im Vorfeld heftige Kämpfe mit Geffen ausgelöst haben soll, überzeugten ihm von Gegenteil. .Ich muß akzeptieren, ein Teil der Unterhaltungsindustrie zu sein.“

Nirvanas Aushängeschild Cobain, der seit der Explosion ihres Erfolgs über die Leiden eines Superstars lamentiert, wußte beizeiten immer sehr gut, wie man sich als solcher inszeniert. Mit Ehefrau Courtney Love sorgt er regelmäßig für werbewirksame Exzesse und beschwert sich hinterher über die Indiskretion der schreibenden Zunft. Und für das Hochglanz-Männermagazin Details posierte er unlängst in lurex-schimmernden Jean-Paul Gaultier-Klamotten.