NICK CAVE & THE BAD SEEDS
„You grow old and you grow cold“, singt Nick Cave in „Water’s Edge“ vom neuen Album PUSH THE SKY AWAY. Wenngleich Cave mit 55 ein durchaus reifes Alter erreicht hat, ist es natürlich Quatsch, jetzt gleich mit irgendwelchen autobiografischen Referenzen auf der Matte zu stehen, denn von so etwas wie Desillusionierung, die man im Englischen gerne mit der Redewendung „to grow cold“ ausdrückt, ist auch auf Studioalbum Nummer 15 mit den Bad Seeds zumindest in musikalischer Hinsicht nichts zu spüren.
Auf dem (wir nennen es jetzt einfach mal so) Alterswerk, das schönerweise im Jahr des 30-jährigen Gründungsjubiläums der Formation erschien, legen Cave und seine mal wieder umformierte Band nach der eher rauen Platte DIG!!! LAZARUS, DIG!!! den Fokus wieder aufs Getragen-Balladeske – und das mit großem Erfolg: In 30 Jahren Bandgeschichte erreichte keine Platte derartig hohe Platzierungen in den Charts wie PUSH THE SKY AWAY. Allein in Europa erklomm das Album in sieben Ländern die Spitze der Hitparaden. Das mag zum einen daran liegen, dass dieses düster-schöne Album zumindest für Cave-Verhältnisse recht eingängig geworden ist. Zum anderen besticht PUSH THE SKY AWAY durch eine Qualität, die man sicher nicht auf jeder fünfzehnten Platte angegrauter Musiker geboten bekommt.
Nachdem Cave das Album im Berliner Admiralspalast en bloque präsentierte, um erst im Anschluss ein Best-of-Programm nachzulegen, wurde die Setlist auf der US-Tour im April wieder etwas bunter durchgemischt. Bleibt abzuwarten, wie sich das Programm im Rahmen der Deutschland-Tour gestaltet.
28.06. Paaren, Greenville Festival 17.08. A-St. Pölten, Frequency 10.11. Hamburg, Sporthalle 12.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle 13.11. Offenbach, Stadthalle 15.11. L-Luxemburg, Rockhal 21.11. München, Zenith www.mct-tickets.de