Newcomer Ballet School: Debütalbum „THE DEW LASTS AN HOUR“ im Stream
Ballet School, das sind Gitarrist Michel, Sängerin Rosie und Schlagzeuger Louis. Sie lernten sich mitten in der Nacht auf dem Bahngleis einer Berliner U-Bahn kennen und unterschreiben nur kurze Zeit darauf ihren Plattenvertrag beim Label der Cocteau Twins.
Welche Band kann schon behaupten sich in einer U-Bahn-Station kennengelernt zu haben? Michel Collet stand eines Nacht auf dem Bahnsteig der Berliner U-Bahn-Station Rosenthaler Platz und spielte Gitarre. Er erklärt die Faszination, die dieser Ort auf ihn ausübt folgendermaßen: „Ein wunderbarer Ort. Der Raum hat die Wirkung eines Effektgerätes. Du kannst unglaublich leise spielen. Gleichzeitig kannst du, wenn ein Zug kommt, dessen Lautstärke kontern. Alle Kontrolle verlieren.“ Rosie Blair, die letztendlich die Sänger von Ballet School wird, begegnet Michel auf diesem Bahnsteig und einige Woche später sind die beiden eine Band.
Bevor sich diese Begebenheit ereignete, war Rosie mit ihrer Band Moon Unit bei DFA Records unter Vertrag und Michel spielte bei den Berliner Krautrockern Camera. Als gemeinsame Band unterschrieben sie ihren Vertrag beim Label Bella Union, welches bekanntlich von Robin Guthrie und Simon Raymonde, besser bekannt als Cocteau Twins, geführt wird. Welch Ironie, denn als sich die Beiden in besagter U-Bahn-Station trafen, hatte Michel Collet „Cocteau Twins“ auf seinen Arm geschrieben. „Es passt einfach so gut. Diese Band ist eine der wichtigsten in unserem Leben“, sagt Michel Collet.
Der Einfluss dieser Band ist auf Ballet Schools Debüt THE DEW LASTS AN HOUR deutlich zu hören. Hierzulande erscheint das Album am 5. September 2014. Hört euch im Vorab-Stream die komplette Platte bei uns schon jetzt an:
…und schaut in das Video zum Song „Crush“ rein:
Ballet School stellen wir außerdem in unserer Newcomer-Rubrik „Radar“ in der Oktober-Ausgabe des Musikexpress vor.