Neues aus der Popwelt
BLACKMORE-TRIO
Ritchie Blackmore, Sologitarrist von Deep Purple, hat das Trio „Baby Face“ gegründet. Ausser Blackmore sind Ian Pake, Deep Purple-Drummer, und ein unbekannter Vokalist mit dabei. Das Trio wird hauptsächlich Blues spielen, die Musik, die Blackmore persönlich am liebsten mag. „Mit dem Sänger bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden“, äusserte sich Ritchie, „ich suche jemanden mit einer Paul Rodgers-ähnlichen Stimme. Ich halte Paul für den besten Sänger Englands. Er ist eine gelungene Mischung aus Joe Cocker, Rod Stewart und P. J. Proby.“
Mick Jagger spielt Billy The Kid
Mick Jagger wird voraussichtlich Ende des Jahres mit den Dreharbeiten zu seinem dritten Film beginnen. Die Handlung des Streifens basiert auf einem Stück mit dem Titel „The Beard“, das 1968 im Londoner Royal Court Theater aufgeführt wurde. Jagger übernimmt die Rolle von „Billy The Kid“. Mick Jagger äusserte übrigens auch den Wunsch, sich demnächst als Filmdirektor zu versuchen. Näheres darüber ist jedoch noch nicht bekannt. Sein einziger Kommentar: „Es müsste etwas abstraktes sein. . .“
T. Rex + Mothers
Marc Bolan und Mickey Finn wählten als Nachfolger fUr ihren „Telegram Sam“-Hit die Nummer „Metal Guru“. Die B-Seite der Single, die in England bereits hoch in den Charts steht, enthält die Titel „Thundering“ und „Lady“. Obwohl „Metal Guru“ wieder aus der Hitfabrik von Marc Bolan stammt und somit weder originell, besonders interessant ist, dürfte die Platte einige Leute verwirren: Howard Kaylan und Mark Volman spielen mit. Auch auf ach Tracks der neuen T. Rex-LP, die in Frankreich, Dänemark und Los Angeles aufgenommen wurde und diesen Monat auf den Markt kommen soll, sind die beiden Mothers-Musiker mit dabei. T. Rex und die Mothers Of Invention – eine eigenartige Kombination.
NEUE A I LENNON-ONO-LP
Die neue Single von John Lennon und Yoko Ono heisst „Woman Is The Nigger Of The World“. Der Song wurde von John und Yoko gemeinsam Blackmore Trio
geschrieben und basiert auf einem Artikel Yoko Onos, der 1969 in der
amerikanischen Frauenzeitschrift „Nova“ veröffentlicht wurde. Bei dem neuen Album von John und Yoko handelt es sich um eine Doppel-LP mit dem Titel „Some Time In New York“. Die Platte wurde live im Londoner Lyceum und im New Yorker Fillmore Eeast aufgenommen. Tracks sind u.a. „Angela“, „Luck Of The Irish“ und „Attica State“.
Veränderungen bei den Beach Boys
Bruce Johnston, seit dem Ausscheiden von Brian Wilson „Kopf“ und Sprecher der Beach Boys, hat die Gruppe nun auch verlassen. Ob die Trennung permanent oder nur vorläufig ist, steht noch nicht fest. Johnston betonte, auch weiterhin an allem, was die Beach Boys betrifft, interessiert zu sein und meinte, es sei nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann wieder mit ihnen zusammenarbeiten wird. Die Beach Boys sind übrigens auf das Warner Bros. Label übergewechselt. Ihre erste Single auf W.B. enthält die Nummern „You Need A Mess Of Help To Stand Alone“ (von Brian Wilson) und „Cuddle Up“ (von Dennis Wilson).
KURZ BERICHTET
MERRY CLAYTON nimmt im Whiskey A Gogo von Los Angeles eine Live-LP auf …
B. B. KINO geht im Sommer auf Grossbritanien-Tournee und wird bei dieser Gelegenheit in englischen Gefängnissen auftreten … BILLY PRESTON bekam nach seinem Auftritt in dem Streifen „The Concert For Bangla Desh“ mehrere Filmangebote … in England wurde ein Wohltätigkeitskonzert für den erkrankten HOWLIN‘ WOLF veranstaltet. Von dem Erlös soll sein Krankenhausaufenthalt bezahlt werden … ELVIS PRESLEY’s nächster Film soll „Elvis On Tour“ heissen … das neue Album der EDGAR BROUGHTON BAND bekam den Titel „Inside Out“ … JOHN KAY hat sich von STEPPENWOLF getrennt und eine eigene Band gegründet. Seine Solo-LP ist soeben erschienen … FAIRFORT CONVENTION wollen im Sommer eine LP mit den neuen Mitgliedern TOM FARELL und ROGER HILL veröffentlichen … STEAM-HAMMER sind endlich wieder komplett. Ihr neuer Sänger ist IAN ELLIS, ehemaliger Vokalist der CLOÜDS, ihr neuer Drummer heisst JOHN LINGWOOD … JIMMY McCULLOCH wurde mit einem Lungenkollaps ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Band wird mindestens sechs Wochen lang nicht auftreten … BOB FRIPP, JON HISEMAN, MARK CLARKE und KEITH TIPPETT wollen zusammen eine neue Band formieren … DAVID CLAYTON-THOMAS, Ex-Sänger von BLOOD SWEAT & TEARS arbeitet an einer Solo-LP … Im Münchner Olympiastadion soll Mitte September ein sog. „Rock und Bier Festival“ stattfinden. Die Veranstaltung erstreckt sich über drei Tage, zu den auftretenden Gruppen gehören, wenn alles klappt, die ROLLING STONES und WHO … BOB SARGEANT von der MICK ABRAHAMS BAND bekam während einer Veranstaltung im Londoner Westminster Technical College einen elektrischen Schlag. Er erlitt Brandwunden und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden … RORY GALLAGHER’s neues Album ist eine Live-LP. die auf dem Kontinent aufgenommen wurde und u.a. die akustische Nummer „Bullfrog Blues“ enthält …