Quarantäne-Trend: Motivierende Zitate von Angela Merkel auf Lo-Fi-Chill-Beats


Für ein bisschen Optimismus und Entspannung in harten Zeiten!

Dass das Internet auf Krisen mit Humor reagiert, wird täglichen aufs Neue mit den verrücktesten Corona-Memes bewiesen. Da sollte es niemanden mehr wundern, dass jetzt eine YouTube-Playlist mit Merkel-Zitaten im Lo-Fi-Sound für Aufsehen, aber auch für Entspannung sorgt. Lo-Fidelity (oder kurz: Lo-Fi) bezeichnet elektronische Musik, die mit einfachen Mitteln produziert wurde oder zumindest so klingt. Und wer bei YouTube „Lo-Fi Musik“ eingibt, bekommt ein endloses Angebot von entspannenden, meist instrumentalen HipHop-Beats vorgeschlagen. Perfekte Soundteppiche zum Herunterkommen. Doch eine Playlist hebt sich gerade besonders hervor: eine, die chillige HipHop-Beats mit motivierenden Angela-Merkel-Aussagen zusammenbringt.

Kadavar, Drangsal, Fatoni: ARTE Concert zeigt „Berlin Live“-Konzerte im Stream
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Darunter beispielsweise Klassiker der Bundeskanzlerin wie: „Wir haben so vieles geschafft, wir schaffen das!“ oder auch ihre Referenz zu Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Ein englisches Zitat durfte natürlich auch nicht fehlen: „Now a door to a new life is opening“. Ob man will oder nicht: Da geht einem schon ein bisschen das Herz auf.

„Tims Twitter Listening Partys“: Tim Burgess bringt Menschen zum gemeinsamen Albumhören auf Twitter zusammen

Passend zur Musik zeigt das Video eine sich wiederholende Animation: Angela Merkel sitzt rückwärts auf rosa-gepolsterten Sitzen in einem fahrenden Zug und blickt nachdenklich und E-Zigarette rauchend in ihre Unterlagen. Dass der ungewöhnliche Mix gut ankommt, zeigen die fast 500.000 Klicks bei YouTube. Dabei bringt es ein Kommentar auf den Punkt: „Keine einzige Seele hat danach gefragt, aber wir sind trotzdem alle hier.“ Stimmt!

Hört mal rein und lasst Euch vom optimistischen Zweiklang in der Quarantäne beruhigen. Übrigens: eine ähnliche Playlist gibt es auch von dem britischen Premierminister Boris Johnson. Diese wurde sogar über den offiziellen YouTube-Kanal der konservativen Partei Englands veröffentlicht. Hier könnt Ihr Euch seine Stimme reinziehen.