My Bloody Valentine: neue EP noch dieses Jahr, neues Album 2014?
Im ersten Interview seit ihrem Comeback-Album spricht Kevin Shields über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von My Bloody Valentine- und somit auch über ein neues Album.
22 Jahre mussten Fans von My Bloody Valentine warten, bis im Frühjahr 2013 MBV erschien. Jetzt könnte es Schlag auf Schlag gehen: Wie Kevin Shields im ersten Interview seit der Veröffentlichung von MBV nun wissen lässt, wollen er und seine Band noch in diesem Jahr eine neue EP veröffentlichen – und 2014 vielleicht ein neues Album.
„Der nächste Schritt ist eine EP mit neuem Material“, sagt Shields gegenüber Pitchfork Media, drei Songs seien ohnehin aus den MBV-Sessions übrig. Die Alben LOVELESS und ISN’T ANYTHING sowie die bisherigen EPs will Shields darüberhinaus analog remastern. „Der Hauptplan aber für nächstes Jahr“, so Shields weiter, „ist eine neue Platte“.
MBV von My Bloody Valentine erschien im Februar 2013 ganz ohne Marketing. Die Band stellte das Album an einem Samstagabend auf ihrer Homepage als Download zur Verfügung, in unserer April-Ausgabe wurde MBV prompt das Album des Monats. Der Vorgänger LOVELESS erschien im Jahre 1991.
Im September treten My Bloody Valentine auf dem Berlin Festival 2013 auf.